Geschwister-Scholl-Preis für Odenwaldschüler

Fast täglich musste Andreas Huckele sexuelle Übergriffe erdulden. Jahre später hat er die Kraft gefunden, sich zu wehren. Ohne den 43-Jährigen wäre der Missbrauch an der Odenwaldschule vielleicht nie an die Öffentlichkeit gekommen. Nun hat er den Geschwister-Scholl-Preis erhalten - und kritisiert, dass seine alte Schule noch immer geöffnet ist.

Jürgen Dehmers ist ein Pseudonym, das Andreas Huckele sich nicht selbst ausgesucht hat. Vor 13 Jahren wurde es ihm verpasst für einen Artikel in der Frankfurter Rundschau. Fortan trug er es in seinem langen Kampf für die Wahrheit über die Odenwaldschule. Andreas Huckele hatte das berühmte Internat in den Achtzigerjahren besucht. Dort war er dem Schulleiter Gerold Becker ausgeliefert, beinahe täglich musste Andreas Huckele sexuelle Übergriffe erdulden. Sie warfen ihn aus der Bahn, bis er schließlich die Kraft fand, sich zu wehren. Ohne ihn und seine Beharrlichkeit wäre der Missbrauchsskandal vielleicht nie an die Öffentlichkeit gekommen. An diesem Montagabend erhält Andreas Huckele in der Großen Aula der Münchner Ludwig-Maximilians-Universität den Geschwister-Scholl-Preis. Die Laudatio hat SZ-Redakteur Tanjev Schultz gehalten.

Aus Anlass der Preisverleihung legt Huckele, der in Hessen als Sport- und Politiklehrer an einem Oberstufengymnasium arbeitet, den Namen "Jürgen Dehmers" wieder ab. Unter dem Pseudonym hatte er im vergangenen Jahr ein aufrüttelndes Buch veröffentlicht, das nun ausgezeichnet wird: "Wie laut soll ich denn noch schreien? Die Odenwaldschule und der sexuelle Missbrauch" (Rowohlt Verlag).

Dass der 43-Jährige es schaffte, das Schweigen zu durchbrechen, das die Täter so lange geschützt hatte, würdigt die Jury des Geschwister-Scholl-Preises als "ein seltenes Beispiel von Mut". Nicht nur an der Odenwaldschule, sondern auch an anderen Schulen, in der Kirche und in Sportvereinen seien Kinder belästigt, gequält und vergewaltigt worden.

Die Süddeutsche veröffentlicht im Weiteren die komplette Rede von Andreas Huckele.

Die FAZ forderte gestern die Schließung der Odenwaldschule.