Das Hasenfest, das war’s.

 

Am Abend fand im Dresdner Bären­zwinger als weiterer Teil der Aktion das Konzert „Tanz Dich frei“ mit dem Dresdner Song­writer Rany und der Punk-Rock-Band "Alpha and Better" statt. Als um 22 Uhr der erste Live-Act auf der Bühne stand und mit Gitarre, Gesang, Loop-Maschine und improvisierten Rap-Texten die Stimmung anheizte, war die Tanz­fläche voller aus­gelassen tanzender Menschen. Wenn das begeisterte Publikum eines nicht im Sinn hatte, war das: Trauer. Ein Kamera-Team vom MDR begleitete die Veran­staltung drei Stunden lang, sah fröhliche Menschen, ob kichernd, rauchend, trinkend oder tanzend. Auch Christen, die die Feier­tags­gesetz­gebung für unsinnig hielten, waren dabei. Unter die bis zu hundert Feiernden mischte sich auch der mannsgroße weiße Hase, der am Vor­mittag die Aus­tretenden begleitet hatte.

Fotos © gbs Dresden (Patrick Schönfeld)

Zwei echte Hasen, die dem mdr-Team draußen – mitten in Dresden – nach der Veranstaltung vor die Kamera liefen, inspirierten die mdr Journalisten in ihrem Bericht zu einer entpolitisierten Version des dies­jährigen Hasen­fest­mottos: „Ich lass euch feiern - lasst Ihr mich mümmeln“. Statt wie befürchtet kurz nach Mitter­nacht von der Polizei abgemahnt zu werden, konnte die Veranstal­tung bis weit nach zwei Uhr weitergehen. Für die Veranstalter und das Publikum ein rundweg gelungener, fröhlicher Tag.

Saarbrücken. Die gbs-Saar konnte mit dem Hasen­fest 2013 in Saarbrücken ihre erste große öffentliche Aktion als vollen Erfolg verbuchen.

Eine bunte, teils mit roten Hasen­ohren bekleidete Truppe der gbs-Saar mit einem ebenso bunten Stand unterstützte am Grün­donnerstag gleich 14 Austritts­willige beim Gang zum Saarbrücker Standes­amt und setzte damit ein Zeichen für Humanismus und Aufklärung.

Neben Möhrchen und Schokolade gab es für Aus­getretene wie für Interessierte ein breites Spektrum an Informations­material. Während der Austritts­aktion gab es am Stand eine Reihe von angeregten Gesprächen mit einem sehr interessierten Publikum. Nach der Schließung des Standes­amtes startet eine Verlosungs­aktion, bei welcher unter den 14 Teil­nehmern vier Austritts­gebühren­rückerstattungen und zwei Buch­preise ("Manifest des evolutionären Humanismus: Plädoyer für eine zeitgemäße Leitkultur" von Michael Schmidt Salomon) verlost wurden.