Glaubenskrieg zwischen Rechts und Links

...Nun streiten sich der Vorsitzende des Bundes der Demokratischen Linken (SLD) Leszek Miller und Präsident Bronislaw Komorowski, wie das Nachrichtenportal tvn24 schreibt.

Konkret geht es um Aussagen von Stanislaw Kardinal Dziwisz, der am vergangenen Donnerstag bei einer christlichen Messe unter anderem sagte, dass „das göttliche Recht über dem Recht steht, das durch rechtsetzende Institutionen gesetzt wird“.  Auch „verpflichte alle der Glaube an die Wahrheit“.

Dieses wiederum kritisierte Miller in einem Fernsehinterview scharf. Für ihn seien die Aussagen „skandalös“ und höben die Kirche über die Konstitution.

Daher hatte Miller daraufhin einen Brief an den Präsidenten mit der Frage geschickt, ob denn göttliches Recht über der Konstitution stehe?

Heute antwortete ihm der Präsident, der klar im liberalkonservativen Lager verortet werden kann. Laut Komorowski solle zwar die Trennung zwischen Staat und Kirche beachtet werden, doch solle es eine „freundliche Trennung sein und keine feindliche“.