hhgm beim Corso Leopold

korso_leopold2013_titel.jpg

alle Fotos (c) David Farago

MÜNCHEN. (hpd) Beim diesjährigen September-Corso am vergangenen Wochenende  präsentierte sich die Humanistische Hochschulgruppe München erstmals der Öffentlichkeit. Auf dem vergangenen Treffen der gbs-München wurden letzte Vorbereitungen besprochen und die Organisationsaufgaben verteilt.

Wegen der Bayerischen Landtagswahlen war der "Salon des Öffentlichen", die größte Münchner Straßenveranstaltung, mit vielen Parteiständen übersät. Es war daher schwer, überhaupt noch einen kostenfreien Infostand genehmigt zu bekommen. Trotzdem gelang es uns, den nun auf 36 Quadratmeter gewachsenen Stand in München zu platzieren. Nachdem wir den Aufbau im strömenden Regen überstanden hatten, wurde das Wetter zunehmend besser und am Sonntag konnten wir sogar ein wenig Sonne genießen.

Marion, Tobias, Sören und Dominik von der hhgm konnten erste Standerfahrungen sammeln, unzählige - auch selbst gestaltete - Flyer verteilen und Interessenten für ihre Hochschulgruppe begeistern. Sehr zufrieden waren sie mit dem ausgeliehenen Standequipment und natürlich dem großen Interesse der etwa 200.000 Passanten.

Das junge Team von Studenten half zusätzlich tatkräftig am Nachbarstand des bfg-Bayern mit, der sich diesmal mit neuen Flyern, Postkarten und Buchmaterial präsentierte. Der gegenüber aufgebaute Stand von Wolfgang Sellinger mit seiner "Galerie der Kirchenkritik" war wie zu erwarten erneut einen Besuch wert. Auch ihn unterstütze die gbs fleißig.

Am gbs-Stand konnte diesmal ein "gbs-Kino" realisiert werden. Hier zeigten wir Kurzfilme der gbs, Youtube Filme von Seth Andrews alias „The Thinking Atheist“, die DVD der Buskampagne und das ebenfalls von Ricarda Hinz produzierte Video "Die hasserfüllten Augen des Herrn Deschner". Vor allem das Video des Stiftungstreffens von 2008 war immer wieder beliebt bei Interessenten – neben unzähligen Gesprächen eine sehr gelungene Aktion.

Premiere hatte auf dem Infostand auch die neu entwickelte und gefertigte „gbs-Infotheke“, die zusammen klappbar ist und somit auch in kleine Fahrzeuge passt. Aufgebaut ist sie 3 Meter lang und passt genau in ein 3 x 3 Meter Pavillon-Zelt.

Neben den restlichen Kosten der Infotheke wurden für die komplette Standerweiterung fast 2.000 € aufgebracht, um die Öffentlichkeitsarbeit der gbs in Bayern nach dem letztjährigen Kauf der ersten zwei Zelte erneut zu professionalisieren.

Nicht vergessen soll ein Dank an Michael Wladarsch gerichtet sein, der das dritte Gottlosen-Treffen unter dem Motto "ZEIGT EUCH" auf die Beine gestellt hat. Danke an Assunta Temmelleo für die Bewirtung mit Leberkäse und Brezeln.

Als Resümee kann man sagen, dass neben den Helfern der gbs-München vor allem die jungen Studenten einen Heiden-Spaß bei der Standarbeit hatten und sich schon auf ihre nächste Aktion freuen. Ich persönlich möchte anmerken, dass sich der große Aufwand der Standerweiterung wieder einmal gelohnt hat und auch die Arbeit am Stand mit viel Gaudi verbunden war. Darum freue auch ich mich schon jetzt auf den nächsten Corso-Leopold in München!

Für die neu gegründete Hochschulgruppe München: Weiter so - Ihr seid Spitze!

David Farago
Regionalgruppenvertreter der gbs
Stellvertretender Vorsitzender bfg-Bayern

Fotos auf der nächsten Seite