Die Suche nach dem nächsten Gewinner des Irwin Prize for Secularist of the Year, also für den Säkularisten bzw. die Säkularistin des Jahres, hat begonnen. Der Preis wird jährlich an eine Person oder Organisation verliehen, um deren herausragenden Beitrag zum säkularen Anliegen zu würdigen.
Vorige Gewinner waren die Southall Black Sisters, Peter Tatchell, Sophie in 't Veld (MEP), der frühere MP Evan Harris and Lord Avebury. 2013 ging der mit 7.000 britischen Pfund dotierte Preis an "Plan UK" zur Ehrung von Malala Yousafzai. Das Geld ging an deren Kampagne 'Because I am a Girl', die sich für weltweiten Zugang zu Bildung für Mädchen einsetzt.
Nominationen für den nächsten Preisträger können via Email an admin@secularism.org.uk gehen, mit 'Secularist of the Year' im Betreff und dem Vorgeschlagenen sowie einer kurzen Begründung im Text.
Wer bei der Preisverleihung am 29. März in London dabei sein möchte, sollte sich bald eine Eintrittskarte besorgen.