Gewinnspiel

In dankbarer Erinnerung an Tebartz-van Elst

AUGSBURG. (hpd) Tebartz-van Elst hat uns im letzten Jahr viel Freude gemacht. Wie kein anderer hat er sich dafür eingesetzt, dass die Menschen die Kirche in Scharen verlassen. Seine Amtsführung sehen wir als gelungene Aktion, die Kirche ins rechte Licht zu rücken und verlosen 5 Exemplare des Buches “Der Pfauenschwanz der Gläubigen” von Andreas Kilian, die uns der Alibri Verlag zur Verfügung gestellt hat.

Mit Hilfe dieses Buches lässt sich eine entscheidende Frage zu diesem Fall beantworten. Nämlich jene, warum ein Mensch eine solche Prunksucht entwickelt. So stellt der Autor fest, dass in keiner Religion das Zurschaustellen von religiösem Luxus fehlt. Wer es nun genauer wissen möchte, was es mit dem “Pfauenschwanz der Gläubigen” auf sich hat, der kann, wenn er 3 Fragen richtig zur Evolution beantwortet, eines von 5 Büchern gewinnen, die der Humanistische Pressedienst verlost.

Zu gewinnen ist je eines von 5 Exemplaren von:

Beispielbild

Andreas Kilian, “Der Pfauenschwanz der Gläubigen - Religiosität als kulturell verselbstständigtes Balzverhalten”, Alibri, 2014, 253 Seiten, kartoniert, Euro 18.-

Und hier sind die Fragen:

Mit welchem Schiff ging Charles Darwin auf seine Reise zu den Galapagos Inseln?
a) Die Eagle
b) Die Beagle
c) Die M.S. Salomon

Welcher russische Gelehrte verfasste mit der Gegenseitigen Hilfe ein Werk, dass sich intensiv mit der Kooperation im Tierreich auseinandersetzte?
a) Peter Kropotkin
b) Leo Tolstoi
c) Modest Mussorgski

Welcher Naturforscher entwickelte zeitgleich und unabhängig zu Darwin grundlegende Ideen zur Evolution?
a) William Wallace
b) Alfred Russel Wallace
c) Wallace & Gromit

Die richtigen Antworten senden Sie bitte per Mail mit der Angabe Ihres Namens an gewinnspiel@alibri.de. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Einsendeschluss ist der 31. Mai 2014.