Humanistische Akademie: Armut

NÜRNBERG. (hpd) Als vor zwei Jahren, im Frühjahr 2007, eine Tagung der Humanistischen Akademie Bayern das Thema „Neue Armut, Unterschicht und Prekariat: Aspekte sozialer und ökonomischer Unterprivilegierung in Deutschland" behandelte, konnte noch niemand ahnen, wie schnell das Problem an Aktualität und Brisanz gewinnen würde.

Zwar waren bereits damals die neuen bzw. alten Begriffe „Prekariat" und „Unterschicht" in der Öffentlichkeit angekommen, dennoch prägten weiterhin neoliberale und marktradikale Ideologien fast vollständig die medialen Diskurse. Mit dem Beginn der Finanz- und Weltwirtschaftkrise ist der Bankrott neoliberaler Weltanschauungen, die den Wert des Menschen an seiner ökonomischen Vermarktbarkeit festmachen, jedoch kaum noch zu leugnen.

Der Alibri Verlag dokumentiert nun die zentralen Referate der Tagung, die vom 23. bis zum 25. März 2007 in Nürnberg stattfand, in dem Sammelband „Armut. Aspekte sozialer und ökonomischer Unterprivilegierung".

Herausgegeben wurden die Texte von Michael Bauer und Alexander Endreß als Band 3 der Schriftenreihe der Humanistischen Akademien Bayern. Die Bedeutsamkeit der versammelten Aufsätze liegt nicht nur in der Thematisierung von Krise und Zukunft des Sozialstaates und in der Kritik zentraler Dogmen wirtschaftsgläubiger Ideologien, sondern auch darin, lebensweltliche, historisch-biographische sowie sozialmedizinische Aspekte von Armut einem breiterem Publikum bekannt zu machen. Soziale Ungleichheit, so der Tenor der Beiträge, darf nicht länger vernachlässigt werden.

Michael Bauer / Alexander Endreß (Hrsg.): Armut. Aspekte sozialer und ökonomischer Unterprivilegierung. Schriftenreihe der Humanistischen Akademie Bayern, Bd. 3. Alibri Verlag, 2009. 161 Seiten, kartoniert, Euro 16.-, ISBN 3- 86569-038-6

 

 

Das Buch ist auch im denkladen erhältlich.