Neues aus Franken

NÜRNBERG. (hpd / hvd) In Nürnberg ist eine neue Humanistische Kita in Betrieb gegangen. Der dortige HVD hat sein aktuelles Humanistisches Magazin zum Herunterladen ins Netz gestellt. Es handelt sich um die Wiedergabe der Sendereihe „Positionen“ im Bayerischen Rundfunk.

Die neue Kita

Am vergangenen Montag war es soweit: Am Nürnberger Karl-Bröger-Platz hat die sechste Humanistische Kindertagesstätte im Großraum ihre Türen geöffnet. Träger der Einrichtung ist das Humanistische Sozialwerk Bayern gGmbH, eine Tochtergesellschaft des HVD-Nürnberg. (Foto: Blick in die Küche)

Noch ist es ein wenig wie auf einer Baustelle, denn an den Außenanlagen wird noch gewerkelt, und auch die oberen Stockwerke des großen Gebäudes sind noch nicht fertig. Dort werden im Sommer die Bewohner der Genossenschaft „AndersWohnen“ einziehen – Senioren und Alleinerziehende, die in einem innovativen Versorgungsverbund auch mit der Kita ein neues Wohnmodell erproben wollen. Das Projekt „WohnenPlus“ wird als eines von bundesweit wenigen Modellprojekten vom Bundesfamilienministerium gefördert.

Doch jetzt nehmen erst einmal die Kinder das Haus in Besitz. 62 Plätze von 0 bis 6 Jahren gibt es in der neuen Kita. Geleitet wird sie von der Sozialpädagogin Jessica Zimmer, die mit ihrem siebenköpfigen Team versucht, das Chaos der ersten Tage in den Griff zu bekommen. Denn noch funktioniert nicht alles reibungslos – aus den Wasserhähnen kommt nur heißes Wasser, aus rätselhaften Gründen gehen manche Glühbirnen und andere nicht, und auch der an sich sehr leistungsfähige Geschirrspüler streikt noch. Allem Anfang wohnt eben nicht nur ein Zauber inne, sondern auch ein Quentchen Mühsal.

Die Betreuungsplätze in der Kita sind alle bereits vergeben. Vormerkungen sind jedoch noch möglich. Informationen dazu und zur Arbeit der Kita gibt es hier.

Humanistisches Magazin

Der HVD-Nürnberg hat die zweite Ausgabe seines „Humanistischen Magazins“ in diesem Jahr über den Äther geschickt. Die Sendung wurde am vergangenen Sonntag um 7.05 Uhr in der Sendereihe „Positionen“ des Bayerischen Rundfunks ausgestrahlt.

Wer diesen Sendetermin verpasst hat – und das könnten angesichts der frühen Uhrzeit ja nicht wenige sein – kann das Magazin als Podcast auf der Homepage des HVD-Nürnberg anhören oder herunterladen. Die Themen der Sendung waren diesmal: ein Kommentar zum Scheitern von "Pro Reli" in Berlin, ein Interview mit dem Evolutionsforscher Prof. Gerhard Vollmer und die Vorstellung der Humanistischen Namensfeier.

GG