Österreich

Grüne fordern Schließung des Abdullah-Zentrums in Wien

Die beiden Grünen-Abgeordneten Alev Korun und Tanja Windbüchler fordern die Schließung des König-Abdullah-Zentrums in Wien.

Als Grund nannten die beiden unter anderem die Bestätigung des Urteils gegen den saudischen Blogger Raif Badawi. 

Das umstrittene "König-Abdullah-Zentrum für interreligiösen und interkulturellen Dialog" in Wien wurde von Saudi-Arabien errichtet und sollte "dem gegenseitigen Respekt und Verständnis zwischen den verschiedenen religiösen und kulturellen Gruppen" dienen. Eine Strafe wie gegen einen Blogger, der die Ansicht vertritt, dass Muslime, Juden, Christen und Atheisten gleichwertig seien und dafür wegen "Beleidigung des Islams" verurteilt wurde, widerspricht diesem Ziel.

"Da Saudi-Arabien offenkundig nicht willens oder in der Lage ist, die notwendigen Mindestbedingungen dafür zu erbringen, stellt sich die Frage, ob die Rechtsgrundlagen für das Betreiben dieses Zentrums in Österreich noch bestehen", sagte Windbüchler dem Standard.