ULM. (hpd/fdu) Die Freidenkerinnen & Freidenker Ulm/Neu-Ulm haben auch in diesem Jahr wieder einen Jahreskalender herausgebracht. Diesmal wurden von Mitgliedern und SympathisantInnen des Vereins Bilder gefertigt zu Sentenzen, markanten Aussagen und Aphorismen über Kirche und Glauben. Die Sentenzen stammen von Woody Allen, John Buchan, Charlie Chaplin, Karlheinz Deschner, Ludwig Feuerbach, Mark Twain und Alice Walker.
Die Bilder, meist Aquarelle oder Gouache-Gemälde, zeugen von der vielfältigen Herangehensweise an die Umsetzung eines kurzen Textes in ein Bild. Von konkreten bis ungegenständlichen Bildern ist alles vertreten, so dass die Betrachterin oder der Betrachter angehalten ist, sich den einen oder anderen Gedanken selbst zu machen, um den Zusammenhang von Text und Bild zu (re)konstruieren. Wer aber nur (s)ein ästhetisches Vergnügen haben möchte, kommt auch auf seine Kosten.
Auch Kinderzeichnungen wurden in den Kalender mit aufgenommen – und das gibt ihm seinen besonderen Reiz. Picasso hat formuliert: "Ich konnte schon früh zeichnen wie Raffael, aber ich habe ein Leben lang dazu gebraucht, wieder zeichnen zu lernen wie ein Kind." Olga und Johanna zeigen (ohne sich mit ihm messen zu wollen), wofür sich Picasso, nach eigener Aussage, abmühte.
Der 4-farbige DIN A 4 Kalender besteht aus 12 Monatsblättern mit übersichtlichem Kalendarium und mehr als 750 Gedenkdaten. Er umfasst insgesamt 16 Seiten plus Schutzfolie und Kartonrücken. Er verfügt über eine Drahtspiralbindung mit Aufhänger.
Auf der Homepage der Freidenkerinnen & Freidenker Ulm können die Kalenderblätter angeschaut werden.
Der Verkaufspreis beträgt 8,00 Euro/Stück und ermäßigt sich bei einer Abnahme von mehr als 5 Kalendern auf 6,00 Euro/Stück.
Bezugsmöglichkeiten:
per Email: info@ulmer-freidenker.de
per Briefpost: Freidenkerinnen & Freidenker Ulm/Neu-Ulm e. V., Postfach1667, 89006 Ulm
Der Kalender ist auch bei unserem Partner denkladen erhältlich.