ASCHAFFENBURG. (hpd) Auch in diesem Jahr haben wir wieder mit unserem Kooperationspartner denkladen.de einige Tipps für Geschenke zusammengestellt, die das Herz von Atheistinnen und Atheisten erfreuen. So ersparen Sie sich langes Suchen und tun gleichzeitig mit den passenden Geschenken etwas für die Aufklärung. Zudem unterstützt ein Kauf bei unserem Kooperationspartner denkladen.de auch den Humanistischen Pressedienst.
Eva S. Bernauer: Vier Frauen und ein Scharlatan
Witz, Satire, Esoterikkritik und ein Toter: Eva S. Bernauer hat alles, was moderne Atheisten sich in der sinnbefreiten Weihnachtszeit nur wünschen könnten, in einem satirischen Esoterikthriller zusammengefasst. Daraus entstanden ist ein Roman, der alle Alternativmediziner, Gurus, Schamanen und sonstige Schnickschnackologen gleichermaßen ad absurdum führt. Frech und humorvoll geschrieben kommt man nach der Lektüre des Romans zu dem Schluss, dass das Universum wohl doch kein wunscherfüllender Ponyhof ist.
(Zum Buch)
Frank Josef Wetz: Rebellion der Selbstachtung
Wer des Öfteren an der Selbstachtung gläubiger Menschen zweifelt, dem sei die Rebellion der Selbstachtung empfohlen. Der Philosoph Wetz geht dem Gefühl des inneren Aufbegehrens gegen Demütigungen nach und erklärt, warum das Selbstwertgefühl bei Menschen so verschieden ausfallen kann. Dabei knüpft er an das Konzept eines biologisch definierten Selbsterhaltungstriebs an und erwähnt auch die politische Dimension, die ein Aufstand der Selbstachtung haben könnte.
(Zum Buch)
Uwe-Christian Arnold, Michael Schmidt-Salomon: Letzte Hilfe, Ein Plädoyer für das selbstbestimmte Sterben
Ein Thema, das die Gemüter umtreibt und auf jeden Fall für hitzige Diskussionen sorgen kann. Wer also den inneren Drang verspürt, das eigene, unvermeidbare Ableben ohne göttliche Hilfe anzugehen und zu planen, ist bei Arnold an der richtigen Adresse. Er berichtet über seine Tätigkeit als Sterbehelfer und plädiert nicht nur für ein selbstbestimmtes Ende, sondern setzt sich auch ausführlich mit den religiösen, ethischen, medizinischen oder politischen Einwänden auseinander. Nach der Lektüre ist man grundlegend und ausreichend informiert, um auf den weihnachtlichen und routinierten Familientreffen für etwas Abwechslung zu sorgen.
(Zum Buch)
Aufkleber “Religion ist heilbar”
Ein Produkt für all diejenigen, die Spaß daran haben, an Winterabenden durch, aufgrund von gewissen Feiertagen und Festen, einsame und verlassene Straßen zu wandern und die frohe Botschaft zu verkünden. Spread the word!
(Zum Artikel)
Karl-Heinz Göttert: Magie im Alltag, Warum wir immer noch Daumen drücken und auf Holz klopfen
Magie und abergläubische Bräuche umgeben uns jeden Tag: teils in total abstrusen Formen, teils ohne dass wir es tatsächlich wirklich wahrnehmen. Götterts Buch klärt über die Entstehung und den Hintergrund dieser Sitten und Glauben auf und erklärt, warum wir Geburtstagskerzen ausblasen, was es mit Kaffeesatzlesen auf sich hat oder warum das weihnachtliche Kirchengebimmel früher auch Schreckläuten genannt wurde. Ein Geschenk für alle Abergläubischen, ohne deren Glauben allzu schlimm auf die Füße zu treten.
(Zum Buch)
Florian Freistetter: Der Astronomieverführer, Wie das Weltall unseren Alltag bestimmt
Wer mal eine Auszeit von der internationalen Babyparty braucht, sollte zum Astronomieverführer greifen. In diesem Buch wird der Zugang zum Universum aus einer ziemlich irdischen und alltäglichen Sicht ermöglicht, denn die Devise des Autors ist, dass wir nicht getrennt vom Universum leben, sondern mittendrin, denn schließlich fängt es nur ca. 100 Kilometer über unseren Köpfen an und das ist gerade mal eine einstündige Autofahrt entfernt. Smart und kurzweilig vertreibt Freistetter all denen die Feiertagslangweile, die sich für die wissenschaftlich bewiesene Seite des Himmels interessieren.
(Zum Buch)