15 Jahre "Kirche des Fliegenden Spaghettimonsters Deutschland"

vereinsgruendung.jpg

Die "Kirche des Fliegenden Spaghettimonsters Deutschland e. V." bei ihrer Gründungsversammlung 2006.

Im September 2006 wurde in Templin die "Kirche des Fliegenden Spaghettimonsters Deutschland" gegründet. Mit ihrem Kampf um das Recht, Nudelmessehinweisschilder aufstellen zu dürfen, war sie nicht nur vor Gericht, sondern auch weltweit in den Medien.

2005 gründete der Physiker Bobby Henderson in den USA die Church of The Flying Spaghetti Monster. Als Kreationisten in Kansas forderten, dass die Schöpfungslehre beziehungsweise die Lehre des "Intelligent Design" in Schulen gleichberechtigt mit der Evolutionstheorie unterrichtet werden solle, machte Henderson öffentlich, dass sich ihm ein Fliegendes Spaghettimonster offenbart habe – und er forderte, dass dessen Schöpfungslehre fortan ebenso gleichberechtigt unterrichtet werden müsse.

Schon bald danach drang die Kunde des Fliegenden Spaghettimonsters in die ganze Welt und überall bekannten sich Menschen dazu, Pastafaris zu sein – wie sich die Anhänger des Fliegenden Spaghettimonsters selbst nennen. Auch in Deutschland wurde man auf die Nudelgottheit aufmerksam. Am 16. September 2006 trafen sich neun Vertreter der Pastafari-Gemeinden Berlin, Barnim und Uckermark in Templin und gründeten den Verein "Kirche des Fliegenden Spaghettimonsters Berlin-Brandenburg e. V.", der sich bald danach umtaufte in "Kirche des Fliegenden Spaghettimonsters Deutschland e. V." (KdFSMD).

Eine zentrale Rolle bei der Gründung der Kirche des Fliegenden Spaghettimonsters Deutschland spielte Bruder Spaghettus. Sein Erweckungserlebnis hatte der Gründer und langjährige Vorsitzende der KdFSMD, als er 2005 durch den Bericht einer großen deutschen Tageszeitung erstmals vom Fliegenden Spaghettimonster erfuhr. Nachdem Bruder Spaghettus, alias Rüdiger Weida, während der DDR-Zeit jahrelang Kabarett gemacht hatte, habe ihm im fortgeschrittenen Alter der Sinn eher nach ernsthaften, spirituellen Dingen gestanden, so Weida gegenüber dem hpd. Ein Engagement in den handelsüblichen christlichen Kirchen kam für ihn jedoch nicht infrage, da ihn die kirchliche Strategie, Ideologien zu nutzen, um die eigene Macht zu erhalten, zu sehr an das SED-Regime erinnert habe. Als sich ihm das Fliegende Spaghettimonster dann per Zeitung offenbarte, habe er sich vom spirituösen Charakter dieser Weltanschauung hingegen sofort angezogen gefühlt.

Die Kirche des Fliegenden Spaghettimonsters Deutschland e. V. versteht sich als Weltanschauungsgemeinschaft und als Verkünderin der einzigen wissenschaftlichen Religion, da das von ihr als Gottheit verehrte Spaghettimonster lehrt, alles kritisch zu hinterfragen. Sogar die Existenz des Spaghettimonsters selbst.

Die KdFSMD hat nach eigener Auskunft inzwischen rund 600 Mitglieder deutschlandweit, führt Trauungen, Taufen und Nudelmessen durch und setzt sich dafür ein, als gleichberechtigt mit den Religionsgemeinschaften in Deutschland anerkannt zu werden. Ihr Kampf um das Recht, in Templin neben den Gottesdiensthinweistafeln der christlichen Kirchen Nudelmessehinweisschilder an den Ortseingangstraßen aufzustellen, fand weltweit Beachtung. Jüngst konnten die Pastafaris die Zahl ihrer Sakralbauten außerdem verdoppeln.

Im Vorstand der KdFSMD gab es in diesem Jahr einige Veränderungen. Neuer Vorsitzender der deutschen Spaghettimonsterkirche ist nun Bruder Mayo, der "nach 15 Jahren erfolgreicher Kaperfahrt das Steuerrad des in sehr gutem Zustand befindlichen Schiffs KdFSMD e. V. übernehmen" konnte, wie er gegenüber dem hpd erklärte. Er freue sich darauf, mit neuer Crew in See zu stechen, und rechne fest damit, hierbei Bier von Seinem Biervulkan zu erbeuten und so manche humanistische Erkenntnis zu erlangen.

Ihr Jubiläum feiert die Kirche des Fliegenden Spaghettimonsters am 2. und 3. Oktober 2021 in Templin. Neben einem Vortrag von Carsten Frerk im Festsaal des Historischen Rathauses, einer Führung über den Evolutionsweg im Bürgergarten und einem Tanzabend mit dem UFO (Uckermärkisches Folkorchester) auf dem Gut für Tiere Dorettenhof wird es eine Prozession durch die Templiner Innenstadt sowie eine Nudelmesse auf dem Marktplatz geben.

Interessierte sind zum Mitfeiern eingeladen. Für einige Programmpunkte ist jedoch eine rechtzeitige Anmeldung erforderlich.

Unterstützen Sie uns bei Steady!