Atheismus führt zu Armut und Not

San Antonio im Bann der Schlange

schlange_longitudelatitude.jpg

Schuld ist immer die Schlange

Die Bürgermeisterin von San Antonio/USA hat jetzt die Ursache für die Armut in ihrer Stadt benannt: Es seien die vielen Menschen, die keine Beziehung zu Gott haben.

San Antonio ist die drittgrößte Stadt in Texas, und es ist eine Stadt voller Herausforderungen: Ein Zehntel aller Einwohner sind Kriegsveteranen, jeder fünfte Über-25-Jährige in der Stadt hat keinen Schulabschluss, knapp 300.000 Menschen leben in Armut. San Antonio ist die erste Millionenstadt in den USA mit einer afroamerikanischen Bürgermeisterin, Ivy Taylor, und die Bürgermeisterin hat kürzlich auf einem Podium analysiert, woher die Armut in ihrer Stadt rührt: Schuld ist eine sprechende Schlange in einem Garten, und Schuld sind diejenigen Menschen, die wegen der Angelegenheit mit der Schlange noch nicht um Verzeihung gebeten haben.

Nach dem "tiefsten Grund" für die Not in ihrer Stadt befragt, sagte Taylor: Sie glaube, es liege an den vielen "gebrochenen Menschen", die keine Beziehung zu ihrem "Schöpfer" haben. Auf den folgenden Internet-Aufschrei hin präzisierte die gläubige Baptistin: Wir seien eben alle gebrochene Menschen, wegen der Erbsünde. Keinen Moment lang scheint sie sich dabei gefragt zu haben, was für ein seltsames Konzept ihr Gott da entworfen hat. Hätte er denn nicht besser aufpassen können auf die Schlange in seinem Garten? Wieso hat er den Baum da hingestellt, wenn keiner rangehen soll? Und sind die USA nicht das Land der Mutigen und Pioniere – von amerikanischem Geist erfüllt, in einen Garten gesperrt, hätte da nicht jeder wenigstens die Frucht am Baum zu erkunden versucht? Tüchtigkeit und Tatkraft haben doch die Apfelverbrecher im Paradies unter Beweis gestellt, sind das nicht Eigenschaften, mit denen man sich, nach marktliberaler Lesart, immer aus der Gosse erheben kann?

Zählt aber alles nicht. Die 300.000 Armen in San Antonio, darunter fast jeder dritte Unter-18-Jährige, müssen erst mal gründlich Sorry sagen wegen des Obstklaus von damals. Dann wird wohl alles wieder gut. Womit sie eine so tüchtige Frau wie Ivy Taylor als Bürgermeisterin verdient haben in ihrem gottlosen Sündenpfuhl, fragt sich der Beobachter vergebens.