Das ultimative "Muss-Man-Wissen" über Verschwörungstheoretiker

Schwurbler, Nazis & Scharlatane

Schon mal was davon gehört, dass außerirdische Reptiloide in Gestalt von Politikern die Weltherrschaft an sich reißen wollen? Oder von einer sogenannten "Flat-Earth"-Theorie? All das und vieles mehr wurde vergangenen Donnerstag im Rahmen der Aktionstage gegen geistige Brandstiftung in Gießen diskutiert.

Jeder von uns ist ihnen schon einmal begegnet oder kam nicht drum rum sich mit ihnen auseinandersetzen zu müssen – Verschwörungstheoretiker, Reichsbürger, Esoteriker und sonstige Scharlatane, die mit ihrem kruden Halbwissen oder Unwissen immer mehr gesellschaftlichen Einfluss gewinnen. Ihre Inhalte sind stellenweise so absurd, dass man sich darüber krumm und buckelig lachen könnte. Doch der Polizistenmord durch einen Reichsbürger vergangene Woche zeigt, dass man dieses Phänomen als ernsthafte Gefahr ansehen muss. Oliver Gottwald, Experte für Reichsbürger, fasste das Phänomen pointiert zusammen: "In jedem Dorf gab und gibt es einen Deppen, über den sich der Rest lustig machte und nicht so recht ernst nahm. Doch seit der Erfindung des Internets vernetzen sich alle Dorfdeppen miteinander und halten sich für die auserwählte Elite, die die eine Wahrheit zu kennen glaubt."

Moderiert von Frank Mignon traten im Laufe des Abends Wissenschaftler, Blogger und Satiriker auf, die sich eingehend mit Verschwörungstheorien beschäftigen. Der Physiker Dr. Holm Gero Hümmler von der Gesellschaft zur wissenschaftlichen Untersuchung von Parawissenschaften (GWUP) stellte verschiedene teils selbsternannte Wissenschaftler vor, die auch mit der rechten Szene in engem Kontakt stehen. So etwa Prof. Dr. Franz Hörmann von der Wirtschaftsuniversität Wien, der die Existenz von Gaskammern leugnet und behauptet, das Finanzsystem sei ein Betrugsmodell, das "entjudet" werden müsse. Andere Vertreter wie Enrico Erdinger behaupten an einem Moskauer Institut in Russischer Weltraummedizin promoviert zu haben, das nachweislich nicht existiert. Hinzu kommt ein Toxikologe namens Uwe Häcker, der in mehreren Fällen wegen Tierquälerei verurteilt wurde und davon überzeugt ist, mittels Schlangen- und Skorpiongift Krankheiten wie Krebs heilen zu können.

Es folgten Oliver Bechtoldt und Jörg Sartorius, Betreiber des Podcasts "Heißluftdampfer", die sich vornehmlich mit prominenten Reichsbürgern beschäftigen. Im Mittelpunkt stand dabei Peter Fitzek, selbsternannter Oberster Souverän des Königreichs Neu-Deutschland, der unter anderem jahrelang ohne Genehmigung Kredit- und Versicherungsgeschäfte betrieb. Des Weiteren ist er angeklagt wegen mehrfacher Körperverletzung, Steuerhinterziehung und das Fahren von Fahrzeugen ohne Führerschein.

Blogger Sebastian Schmalz von "Nullius in Verba" stellte berühmte Vertreter aus der Esoterik-Szene vor und veranschaulichte, in welchem Ausmaß Esoterik-Literatur mittlerweile in gewöhnlichen Buchhandlungen zugänglich ist, und nicht wenige Esoterik-Bücher zur Spiegel-Bestsellerliste gehören. Zuletzt las Jörg Schneider, langjähriger Redakteur von Satire-Magazinen wie Titanic und Eulenspiegel, aus seinem neuen Buch "So werde ich Nazi".

All jene genannten Schwurbler und Scharlatane sind seit langem keine gesellschaftlichen Randgruppen mehr. Sie treten bei Veranstaltungen wie dem "Querdenken TV-Kongress" oder dem "WIR-Kongress" auf, die allesamt erschreckend hohe Besucherzahlen aufweisen. Dort wird die moderne Wissenschaft zum Feindbild stilisiert, und mit Pseudowissenschaften hantiert, die sogar lebensgefährlich sein können. Man denke etwa an verschiedene überteuerte Gerätschaften, die angeblich Krebs oder AIDS heilen sollen oder an Impfgegner, die ihren Kindern lebenswichtige Impfungen vorenthalten. Dieser Unsinn ist leider nicht mehr zum Lachen, diesem muss von politischer und wissenschaftlicher Seite konsequent entgegengewirkt werden.