Evokids-Projekt veröffentlicht türkischsprachigen Kinderfilm zur Evolution

Ein Geschenk für Erdogan

Die türkische Regierung führt seit Jahren einen beispiellosen Propagandafeldzug gegen die Evolutionstheorie. Sie sorgte dafür, dass der kreationistische "Atlas der Schöpfung" von Harun Yahya eine Auflage von mehreren Millionen Exemplaren erreichte und an viele Schulen des Landes verteilt wurde, und ließ Internetfilter entwickeln, mit denen Webseiten zur Evolutionstheorie nicht mehr aufgerufen werden konnten. Vergeblich haben türkische Wissenschaftler vor den Folgen dieser Wissenschaftsfeindlichkeit gewarnt. Um sie zu unterstützen und türkischsprachigen Kindern einen Einblick in die faszinierende Welt der Evolution zu geben, hat das Evokids-Projekt heute eine türkische Fassung des Lehrfilms "Big Family – Die phantastische Reise in die Vergangenheit" veröffentlicht.

Die deutsche Originalfassung des Films, der auf dem gleichnamigen Kinderbuch von Michael Schmidt-Salomon und Anne-Barbara Kindler beruht, ist Teil der Evokids-Lehrmaterialien für den Evolutionsunterricht an Grundschulen.  Nach Anfragen aus dem Ausland hat das Evokids-Team bereits im vergangenen Jahr eine englischsprachige Synchronfassung des Films erstellt (hier in einer überarbeiteten neuen Version abrufbar). "Mit der englischen Fassung wollten wir ein Gegengewicht zu den Propagandamaterialien US-amerikanischer Kreationisten schaffen", erklärt der Philosoph und Vorstandssprecher der Giordano-Bruno-Stiftung Michael Schmidt-Salomon, einer der Leiter des Evokids-Projekts. "Diese Materialien hatten nicht nur in den USA durchschlagenden Erfolg, weshalb die US-Amerikaner keine Hemmungen hatten, mit Mike Pence einen bekennenden Kreationisten zum Vizepräsidenten zu wählen. Sie hatten auch immensen Einfluss auf die islamische Welt, insbesondere auf die Türkei, wie etwa die Veröffentlichungen des türkischen Kreationisten Harun Yahya zeigen. Deshalb haben wir beschlossen, nach der englischen auch eine türkischsprachige Fassung des Evokids-Films zu produzieren. Es ist ein besonderes Geschenk für den türkischen Präsidenten Erdogan. Allerdings ist davon auszugehen, dass er sich darüber nicht allzu sehr freuen wird. Denn seine Macht beruht nicht zuletzt auf dem Bildungsnotstand, der insbesondere in den ländlichen Regionen der Türkei vorherrscht."

Spätestens seit Erdogan sei die Türkei zu einer "Hochburg der Kreationisten" geworden, meint Schmidt-Salomon, und verweist auf eine kürzlich neu ausgewertete Untersuchung des Biologiedidaktikers Dittmar Graf. Graf hatte in einer vergleichenden Studie in Deutschland und der Türkei herausgefunden, dass 94 Prozent der türkischen Lehramtsstudenten zentrale Aussagen der Evolutionstheorie ablehnten. Das Problem sei allerdings nicht auf die Türkei begrenzt, sagt Schmidt-Salomon: "Auch in Deutschland lehnen Lehramtsstudenten muslimischen Glaubens, vornehmlich Studierende türkischer Abstammung, die Evolutionstheorie mehrheitlich ab. Sie akzeptieren nicht einmal die grundlegende Erkenntnis, dass der heutige Mensch aus affenartigen Vorfahren hervorgegangen ist. Wir müssen daher davon ausgehen, dass viele Kinder und Jugendliche, deren Familien aus der Türkei stammen, ohne Hilfe von außen keinen Zugang zu wissenschaftlichen Erkenntnissen finden können. Wir hoffen, mit der türkischen Version von ‚Big Family‘ einen Beitrag dazu leisten zu können, dass zumindest einige dieser Kinder in die Lage versetzt werden, aus dem irrationalen, intellektuell limitierten Weltbild auszubrechen, das ihnen zuhause vermittelt wurde."

Nach der deutschen, englischen und türkischen Fassung des "Big Family"-Films denkt das Evokids-Team über weitere fremdsprachige Versionen nach. "Es gab bereits einige Anfragen zu einer arabischen Übersetzung. Und nachdem Vladimir Putin eine bekennende Kreationistin zur Bildungsministerin ernannt hat, fassen wir auch eine russische Version ins Auge. Tatsächlich wächst derzeit der Bedarf an Lehrmaterialien zur Evolution weltweit, da der Kreationismus in vielen Ländern auf dem Vormarsch ist – trotz all der beeindruckenden Ergebnisse der wissenschaftlichen Forschung. Es ist bemerkenswert und erschreckend zugleich, wie einträchtig sich die antiliberalen Kräfte rund um den Globus hinter der Fahne des Kreationismus versammeln. So unterschiedlich die politischen Konzepte von Erdogan, Putin und Pence auch sind, so wollen sie doch gleichermaßen eine stärkere gesellschaftliche Akzeptanz der Evolutionstheorie verhindern. Ob dies aus wissenschaftlicher Fehlbildung, religiösem Eifer oder politischem Kalkül geschieht, sei einmal dahin gestellt. Offenkundig spüren diese Leute aber sehr deutlich, dass ihre autoritäre Berufung auf 'ewig gültige Werte' – ob nun türkisch-islamischer, russisch-orthodoxer oder amerikanisch-evangelikaler Ausrichtung – schnell an Durchschlagskraft verliert, sobald den Menschen die basale Erkenntnis Charles Darwins bewusst wird, dass das einzig Beständige in der Welt der Wandel ist."

Text dieser Pressemitteilung in türkischer Sprache (PDF-Dokument).