Religiöse Wahnwelten: Die schwule Rasur

Jede noch so irrwitzige Behauptung findet einen religiösen Fundamentalisten, der sie in die Welt posaunt. So hat jüngst ein russischer Kirchenfürst vor der Rasur gewarnt. Der Grund: Männer würden anfälliger für Homosexualität.

Wie queer.de berichtet, äußerte sich Metropolit Kornili, Oberhaupt der altritualistischen Kirche in Russland, bei der Nachrichtenagentur NSN zur Rasur. Dort erklärte er, dass das Tragen eines Bartes der natürliche und gottgewollte Zustand für Männer sei. Mehr noch: Männer mit großem Bart seien weniger anfällig für homosexuelle Neigungen. Schließlich könne man sich auch Jesus Christus nicht glattrasiert vorstellen. 

Neben der Rasur machte der orthodoxe Kirchenfürst auch neumodische Frisuren und Kleidung für die Verführung zur gleichgeschlechtlichen Liebe verantwortlich, die für den homophoben Christen als "Unzucht" gilt. 

Religiöses Faible für lange Bärte

Nicht nur christliche Fundamentalisten interpretieren Bärte als Zeichen der Männlichkeit und Heterosexualität. So erklärte der bekannte islamische Rechtsgelehrte Ibn 'Abd al-Barr (978-1071), dass nur "verweichlichte Männern" sich rasieren und das Tragen eines Bartes verpflichtend sei. Auch heute noch orientieren sich viele Salafisten an islamischen Überlieferungen, in denen das Tragen eines Bartes vorgeschrieben wird.