Russland

Orthodoxe Kirche vs. Zombies

Die orthodoxe Kirche Russlands hat eine "Zombie-Parade" in der russischen Großstadt Perm verhindert.

Es mutet seltsam an, was der Österreichische Rundfunk (orf) vermeldet: Die russisch-orthodoxe Kirche habe dafür gesorgt, dass eine – seit bereits 10 Jahren regelmäßig stattfindende – sog. "Zombie-Parade" in der russischen Stadt Perm kurzerhand abgesagt wurde. Die Kirche argumentierte laut orf damit, "dass die Parade die junge Generation verderbe."

Einer der Kirchenfürsten meinte gar, "die Energie, die von dieser Veranstaltung ausgeht, könnte ausarten" und – jetzt wird es skurril – "könne die Gesundheit und Entwicklung der Kinder schädigen."

Vermutlich meint die russisch-orthodoxe Kirche, dass eine frühkindliche Indoktrinierung nur ihr selbst zustehe. Und blutrünstige Bilder nur als Ikonen oder blutender Jesus am Kreuz daherkommen sollen. Latexmasken und Spaß am Verkleiden sei Laien zu verbieten. Einzig Popen dürfen sich anziehen, als wären sie frühmittelalterlichen Gemälden entstiegen.


Edit: Im Artikel stand eine missverständliche Formulierung, auf die mehrere Kommentatoren hingiewesen haben. Dafür herzlichen Dank.