Am Freitag kommender Woche beginnt die 6. Welt-Skeptiker-Konferenz! Die GWUP lädt acht Schüler ein, dabei zu sein.
Einen Schwerpunkt des ersten Tages bildet das Thema Kreationismus und Evolution. Wir freuen uns, als erste Referentin Eugenie Scott zu begrüßen, die Leiterin des US-amerikanischen National Center for Science Education. Sie engagiert sich seit langem gegen das Leugnen der Evolution durch fundamentalistische Christen in den USA und erklärt, wie sich die Situation in den USA und weltweit heute darstellt.
In Europa verbreitet sich neben der christlichen zunehmend auch die islamische Variante des Kreationismus. Hierüber berichten die aus Pakistan stammende Erziehungswissenschaftlerin Anila Asghar, der Biologiedidaktiker Dittmar Graf sowie der belgische Biologe und Philosoph Johan Braeckman.
Nachmittags geht es dann um den Themenschwerpunkt Erziehung und Bildung: Warum kommt wissenschaftliches Denken im Unterricht oft zu kurz? Und wie können wir das Interesse an Wissenschaft bei Kindern wecken und fördern? Zu diesen Themen sprechen Kylie Sturgess, Lehrerin und Moderatorin des Token-Skeptic-Podcasts, und Samantha Stein, die Gründerin wissenschaftlicher Sommercamps für Schüler in England.
In den Pausen könnt Ihr mit Referenten diskutieren, am Stand von Wolfgang Hunds Zauberladen knifflige Geduldsspiele und Tricks ausprobieren und mit Skeptikern aus aller Welt ins Gespräch kommen.
Weitere Informationen zu Referenten und Themen findet Ihr auf unserer Konferenzseite.
Die GWUP gibt acht Schülern die Möglichkeit, an diesem Tag, dem 18. Mai 2012, an der Konferenz teilzunehmen! Bewerben können sich alle Schüler ab der 9. Klasse.
Ihr möchtet dabei sein?
Dann beschreibt in drei Sätzen, warum Euch die Themen der Konferenz oder andere Themen der Skeptiker interessieren, und schickt sie bis zum 13. Mai 2012 an Julia Offe, offe@gwup.org.
Das Ticket gilt nur für Freitag, den 18. Mai, und beinhaltet Getränke und Mittagessen. An diesem Tag ist in Berlin schulfrei. Bei mehr Anfragen als Karten entscheidet das Los. Die Vorlage eines Schülerausweises am Konferenztag ist dringend erforderlich!
Wir freuen uns auf Euch!