Frankreich will religiöse Feiertage streichen

Frankreich - Die nationale Vereinigung der Direktoren für Human Ressourcen (ANDRH) bereitet sich vor, der Regierung die Beseitigung von drei christlichen Feiertagen vorzuschlagen: Christi Himmelfahrt, Pfingstmontag und Mariä Himmelfahrt.

Sie schlägt vor, dass die Mitarbeiter diese drei Tage gegen andere tauschen können. Dies, so sagen sie, würde „den Sinn für Fairness" und " bei Aufrechterhaltung der Neutralität, den Respekt vor dem individuellen Gewissen der Mitarbeiter innerhalb des Unternehmens " verbessern. 

Diese Veränderung, die eine „nationale Debatte" voraussetzt, würde auch dazu dienen, "die Wettbewerbsfähigkeit, Produktivität und damit die Leistungsfähigkeit der Organisation zu erhöhen, indem die Werkzeuge für eine kontinuierliche Produktion genutzt oder Zeit für Leistungen erweitert werden.

Allerdings schlägt der Verein vor Weihnachten, Ostermontag und Allerheiligen zu behalten, da sie eine "starke soziale Dimension" besitzen. Die Reglung soll außerdem sektoral diversifiziert umgesetzt werden und in die Tarifverträge einbezogen werden.

Zur Begründung identifizieren die Vertreter der Personalverantwortlichen auch, "eine Zunahme der religiösen Tatbestände in der Wirtschaft im Namen der Freiheit des Gewissens, der Achtung der Lebensweisen und Überzeugungen eines jeden", und auch „der Gefühle der Diskriminierung, wenn das Unternehmen den Mitarbeitern verweigert, ihre religiöse Überzeugung zu praktizieren."

Es stellt sich heraus, dass die Möglichkeit um Urlaub nehmen zu können, um die Religion zu praktizieren, zu einem der wichtigsten Punkte der Kristallisation der Frustrationen geworden ist, die in Organisationen und Unternehmen entstehen können.

Während der Präsidentschaftswahlen hatte die Kandidatin der Grünen, Eva Joly, bereits die Gewährung von eigenen gesetzlichen Feiertagen für Juden und Muslimen gefordert. Was allerdings auf die Skepsis der religiösen Führer dieser Gemeinschaften stieß. Bischof Bernard Podvin, Sprecher der katholischen Bischofskonferenz von Frankreich, reagierte jetzt auch ablehnend auf den neuen Vorschlag, weil „die religiöse Deutung der Feiertage eine falsche Konzeption des Republikgedankens ist“ und betont, dass die Feiertage durch die Republik, in Funktion einer Geschichte und einer Tradition, geschaffen wurden.