Hannover

Dr. Sascha Rother erhält den Ehrenamtspreis "Leinestern"

leinestern2023_sascharother.jpeg

Dr. Sascha Rother mit dem Ehrenamtspreis "Leinestern"
Dr. Sascha Rother

Dr. Sascha Rother, Mitglied des Landesvorstands im Humanistischen Verband Deutschlands (HVD) Niedersachsen, hat vergangene Woche den Ehrenamtspreis "Leinestern" 2023 in der Kategorie "Umwelt und Bildung" als dritten Platz verliehen bekommen. Mit der Vergabe des "Leinesterns" würdigt das Freiwilligenzentrum Hannover e. V. alle zwei Jahre ein herausragendes freiwilliges Engagement. Beworben hatten sich in diesem Jahr mehr als 50 freiwillig Engagierte, die in Projekten gemeinnütziger Organisationen tätig sind.

Der HVD Niedersachsen hatte Dr. Sascha Rother für den Ehrenamtspreis vorgeschlagen, da er sich seit rund zehn Jahren in wechselnden Funktionen im Verband engagiert. Er gründete unter anderem eine Elterngruppe, die sich für das Angebot des Unterrichtsfaches "Werte und Normen" an Schulen stark macht. Bevor er Mitglied des Landesvorstands wurde, war er Vorsitzender im Ortsverband Hannover und unter anderem für die Gründung der Sunday Convention verantwortlich, einem Treffen für Menschen aller Kulturen und Weltanschauungen. 2017 gründete er die Gruppe der Hannover Stoics, deren Ziel es ist, die stoische Philosophie als Lebenskunst in der Moderne wiederzubeleben. Ende Oktober 2023 richtet er erneut die "Stoicon-X Hannover" aus, die Konferenz der Stoiker.

Guido Wiesner, Präsident des HVD Niedersachsen, freut sich über die Anerkennung durch die Auszeichnung und betont: "Ehrenamtliches Engagement ist eine wichtige Triebfeder. Sie bildet ein bedeutendes gesellschaftliches Fundament und dient letztlich dem inneren Zusammenhalt einer Gesellschaft. Wir sind froh, dass wir Menschen wie Sascha Rother und andere in unserem Verband wissen, die dort handeln, wo andere noch zögern."

Unterstützen Sie uns bei Steady!