Glaubenskonstrukte halten der wissenschaftlichen Betrachtung nicht stand

Die Aliens waren hier!

Pyramiden_Ägypten.jpg

Mancher glaubt, die technischen Fähigkeiten zur Errichtung außergewöhnlicher Bauten hätten die Menschen von Aliens erhalten.
Die Pyramiden von Gizeh in Ägypten

Seit jeher will der Mensch wissen, woher er kommt und warum alles so ist, wie es ist. Zunächst beantwortete man sich die "großen Fragen" mit Spekulationen, die zur Wahrheit wurden – ein Grundkonzept von Religionen. Wissenschaftlich betrachtet stellt sich jedoch heraus, dass all diese Überzeugungen weit von der Wahrheit entfernt sind.

Ein Freund erzählte mir kürzlich, dass er glaubt, dass die Erde vor vielen Äonen von außerirdischen Wesen besucht wurde und dass diese von Zeit zu Zeit zurückkehren, um unsere Entwicklung zu überprüfen. Als ich ihn nach den Beweisen fragte, die er zur Untermauerung dieser Schlussfolgerung heranzieht, verwies er auf Artikel, die er gelesen hatte und in denen behauptet wird, die frühen ägyptischen Baumeister hätten Fähigkeiten gezeigt, die über ihre Möglichkeiten hinausgingen. In dem Artikel hieß es, dass viele dieser Fähigkeiten auch an anderen Orten der Welt zu beobachten gewesen seien. Ich wies ihn auf die Möglichkeit hin, dass es auch andere, banalere Erklärungen geben könnte, die man untersuchen könnte, um die Wahrheit über die zufällige technologische Entwicklung herauszufinden, aber er lehnte diese Möglichkeit ab und zog es vor, zu spekulieren.

Wann immer wir uns entscheiden, an eine Behauptung zu glauben, ohne Beweise für die Wahrheit dieser Behauptung zu haben, müssen wir die Tatsache akzeptieren, dass die Behauptung wahrscheinlich falsch ist. Der Mensch ist eine neugierige Spezies und immer auf der Suche nach den "Gründen", warum die Dinge so sind, wie sie sind, und wie es dazu kam, dass sie so sind. In der Vergangenheit, ohne die Vorteile der wissenschaftlichen Methodik, haben wir uns bei der Suche nach Antworten auf Spekulationen verlassen, und in einigen Fällen haben wir diese Antworten als Wahrheit akzeptiert.

Die Annahme einer Überzeugung, die lediglich auf Spekulation beruht, ist die Grundlage aller modernen Religionen und wird als Überzeugung durch Glauben bezeichnet. Mit Hilfe wissenschaftlicher Methoden können wir nun viele der allgemein verbreiteten Glaubenssysteme testen, die von denjenigen verwendet werden, die sich auf den Glauben verlassen, um eine Weltsicht zu entwickeln; und wenn wir dies tun, stellen wir fest, dass praktisch alle diese Glaubenssysteme weit hinter der Wahrheit zurückbleiben. Wir betrachten heute den Glauben, dass die Sonne von einem Streitwagen über den Himmel gezogen wird oder dass die Sterne Leuchtsignale unserer Vorfahren sind, mit Spott. Mit den Werkzeugen, die uns die wissenschaftliche Methodik zur Verfügung stellt, können wir erkennen, dass diese auf Glauben basierenden Ideen weit von der Wahrheit entfernt waren. Ich will damit sagen, dass keine dieser Vorstellungen der Wahrheit nahekam.

Es gab keine Religion, die das selbstreplizierende Doppelhelixmolekül Desoxyribonukleinsäure als Grundlage für das Leben vorgeschlagen hat. Die Mechanismen, die wir uns ausgedacht haben, um die Welt, wie wir sie vorgefunden haben, zu erklären, waren immer extrem vereinfachend und sehr weit von der Wahrheit entfernt. Die Wahrheit hinter den tatsächlichen Mechanismen und Kräften, die das Universum, so wie wir es sehen, erschaffen haben, lag bis vor kurzem weit jenseits unserer Erkenntnismöglichkeiten. Viele Religionen erheben den Anspruch, die Wahrheit allein aufgrund ihres Glaubens zu kennen, und diese Tatsache hat den Fortschritt bei der Entdeckung der tatsächlichen Kräfte und Mechanismen, die das Universum geschaffen haben, behindert.

Wenn wir heute ein Interesse daran haben, die Wahrheit über die Ursprünge unseres Universums und darüber, wie wir entstanden sind, herauszufinden, müssen wir diese auf Spekulationen basierenden Glaubenssysteme verwerfen und darauf bestehen, dass wir jegliches Wissen, das wir als wahr akzeptieren, durch den Einsatz wissenschaftlicher Methoden erhalten. Alle auf Spekulationen basierenden Überzeugungen, einschließlich aller Glaubensvorstellungen, des Glaubens an das Übernatürliche, des Glaubens an den Besuch von Außerirdischen und aller anderen Überzeugungen, die auf reinen Spekulationen beruhen, müssen verworfen oder zumindest als unbegründete Spekulationen und wahrscheinlich grundlegend falsch anerkannt werden.

Natürlich kann man die Evolution nicht beweisen, indem man versucht, die Schöpfung zu widerlegen, und das versucht auch niemand. Das Ziel wissenschaftlicher Forschung ist die Entdeckung der Wahrheit, und wenn uns diese Suche zu Gott führt, dann ist es eben so. Aber das tut sie nicht. Sicherlich nicht zu dem Gott und der jungen Erde, wie sie im Alten Testament beschrieben sind, und sicherlich nicht zur Eucharistie mit Transsubstantiation, Himmelfahrt, Jungfrauengeburt usw. des Neuen Testaments. Evolution und Schöpfung, wie sie von Theisten verstanden werden, schließen sich eigentlich nicht gegenseitig aus, und man könnte argumentieren, dass das Chaos ein Werkzeug Gottes sein könnte, wenn ein solches Wesen existiert. Aber zu behaupten, dass Gott überhaupt existiert, bedeutet, mit einer Schlussfolgerung zu beginnen und sich dann zurückzuarbeiten. Eine Untersuchung mit einer Schlussfolgerung zu beginnen und dann diese Schlussfolgerung zu rechtfertigen, indem man nach möglichen Beweisen sucht, ist ein fehlerhafter Prozess, der nicht zuverlässig zur Wahrheit führen wird.

Die Wissenschaft ist keine Überzeugung und keine Doktrin, sie ist einfach eine Methode zur Entdeckung der Wahrheit über verschiedene Prozesse, einschließlich der Funktionsweise des Universums. Die Wissenschaft kann keine Erkenntnisse über Dinge liefern, die außerhalb des Untersuchungsrahmens liegen, und eine gute wissenschaftliche Untersuchung, die sich auf empirische Beweise stützt, versucht auch nicht, dies zu tun.

Übersetzte Übernahme mit freundlicher Genehmigung aus dem Newsletter von Atheist Republic.

Unterstützen Sie uns bei Steady!