Interview mit Natalie Grams

"Diese Bewegung lässt sich nicht aufhalten"

natalie_grams.jpg

Dr. Natalie Grams
Dr. Natalie Grams

Vor einigen Tagen gab Natalie Grams bekannt, dass sie wieder als Ärztin arbeiten wird. Der hpd fragte die bekannte Homöopathie-Kritikerin nach ihren Gründen für diese Entscheidung.

hpd: Liebe Natalie Grams, nach fünf intensiven Jahren der Aufklärung und Öffentlichkeit willst du wieder in deinen "eigentlichen" Beruf zurückkehren. Weshalb?

Dr. Natalie Grams: Heilpraktikerinnen haben mir ja in der letzten Zeit immer wieder geschrieben, ich sollte doch statt Hetze endlich mal wieder richtige Medizin machen. Und ich dachte mir, stimmt, einer von uns sollte das tun.

Nein, Spaß beiseite, ich bin Ärztin und war es immer gerne und möchte in dieser Krise nun wieder einen anderen Schwerpunkt setzen. Außerdem wäre der Job als Ärztin für Aufklärung nie auf Dauer möglich gewesen. Schon allein, weil es kaum ein Einkommen gibt. Im Gegensatz zu vielen Unterstellungen, zahlt das ja kein größerer Gönner der Pharmaindustrie.

Das Informationsnetzwerk Homöopathie ist ohne dein Engagement nicht zu denken. Ebenso wenig der unglaubliche Erfolg eurer Aufklärungskampagnen. Siehst du deine Aufgabe als erfüllt an?

Wir sehen ja gerade in dieser Krise mit Corona, dass die unglaublichsten Heilsversprechen gemacht werden und Verschwörungstheorien sprießen. Insofern ist die Arbeit mitnichten abgeschlossen. Es freut mich aber zu sehen, dass die Haltung gegenüber "Alternativmedizin" deutlich kritischer geworden ist und sich vielerorten Kritik hören lässt. Ob nach der Krise auch politische Entscheidungen folgen, bleibt abzuwarten, wäre aus meiner Sicht aber sehr wünschenswert.

Was wirklich wirkt - Kompass durch die Welt der sanften Medizin

Dr. med. Natalie Grams, Was wirklich wirkt – Kompass durch die Welt der sanften Medizin, 249 Seiten, Aufbau Verlag, ISBN 978-3-351-03471-9, 18,00 Euro

Vor sechs Jahren war Kritik an Pseudomedizin und Homöopathie eine Nische, in der sich zwar unter anderem die GWUP und der hpd tummelten, aber kaum die Öffentlichkeit erreicht wurde. Das hat sich durch dich und dein erstes Buch grundlegend geändert. Spätestens seit dem Rechtsstreit mit Hevert und der medialen Verarbeitung durch Jan Böhmermann wird Pseudomedizin auch von der Politik (mit Ausnahmen) kritischer gesehen. Wie zufrieden bist du damit?

Ich darf es kurz machen: sehr.

Denn es ist mir nach wie vor unverständlich, wieso wir Big Pharma für ihre Machenschaften kritisieren und an den gleichen Punkten bei Small Pharma jedoch beide Augen zu kneifen und Heilverfahren idealisieren, die nachweislich keine Wirkung – ich muss es nochmal sagen – über den Placeboeffekt hinaus haben.

Ich habe die Homöopathie immer als Symbol gesehen. Glaubt man daran, dann glaubt man auch an viele andere verquere Dinge von Esoterik bis Verschwörungstheorien. Lernt man allerdings an ihr das kritische Denken, so kann man es in vielen weiteren Bereichen des Lebens einsetzen und nutzen. Dies war mir an der Arbeit immer das wichtigste. Neue Blickwinkel und Perspektiven aufzeigen, niemandem etwas verbieten. 

Siehst du die Aufklärung am Ziel? Hast du erreicht, was du erreichen wolltest? Oder ist dein Schritt zurück in den Beruf auch und vor allem ein Schritt ins Private?

Die emotionale Belastung war enorm, das gebe ich gerne zu, ich habe sie jedoch für den guten Zweck gern getragen. Die Bewegung ist nun so breit geworden, dass ich mich mit einem guten Gefühl zurückziehen kann, diese Bewegung lässt sich nicht wieder zurückholen oder aufhalten. Und es sind ja weiter viele aktive Menschen für die Aufklärung unterwegs.1

Wirst du deinen Podcast weiterführen und deine Kolumne bei Spektrum? Sind neue Bücher geplant?

Podcast und Kolumnen laufen weiter, doch darüber hinaus sind keine neuen Projekte geplant. Wobei ich denke, dass das Buch "Was wirklich wirkt" gerade auch jetzt zeigt, dass eine gute und aufgeklärte Gesundheitskompetenz nicht hoch genug geschützt werden kann. Insofern wünsche ich mir, dass es noch ein wenig weiter wirken darf.

Du bist ja auch – was nicht so bekannt ist – Präsidiumsmitglied des hpd-Trägervereins. Wirst du dem hpd erhalten bleiben oder ziehst du dich auch aus dem Präsidium zurück und/oder aus dem Beirat der Giordano-Bruno-Stiftung?

Aber natürlich! Denn diese ehrenamtliche Arbeit ist mir unvermindert wichtig und wird sich auch mit meinem "neuen Leben" vereinbaren lassen. Und gerade jetzt sind (wissenschaftliche) Fakten, kritisches Denken und eine humanistisches Weltbild wichtiger denn je.

Herzlichen Dank und alles Gute für dich!

Das Gespräch führte Frank Nicolai für den hpd.

Hinweis: Der Podcast gesundheit macht politik (gmp) hat eine Sonderfolge zum Leitungswechsel beim INH veröffentlicht:

Unterstützen Sie uns bei Steady!
  1. Neue Leiterin des Informationsnetzwerkes Homöopathie ist jetzt Prof. Dr. Jutta Hübner. Auf der Webseite des INH stellt sie sich vor. ↩︎