Humanistischer Campus

Humor in der Krise: Was darf Satire?

ricarda_hinz.png

Ricarda Hinz hält einen Impulsvortrag zum Thema Satire.
Ricarda Hinz

Satire ist ein mächtiges Werkzeug, Humor eine wirksame Waffe friedensliebender Menschen – auch im Angesicht des Krieges. Der HVD Bayern hat sich daher entschieden, sein für den heutigen Abend geplantes Online-Diskussionsforum beizubehalten. So lautet das Motto des Humanistischen Campus nun "Humor in der Krise".

Was darf Satire?, fragt Ricarda Hinz. Bekannt ist sie als Filmregisseurin und Initiatorin des Düsseldorfer Aufklärungsdienstes (DA!), als Schatzmeisterin des Humanistischen Pressedienstes und als Redakteurin der hpd-Rubrik "Spott sei Dank!". In einem Impulsvortrag berichtet sie über die redaktionelle Betreuung und den Aufbau des Satirefensters "Spott sei Dank!" des Humanistischen Pressedienstes und stellt sich der Diskussion.

"Satire ist ein Werkzeug, das so gut ist wie die Menschen, die es nutzen", sagt Ricarda Hinz. "Sie ist die Klaviatur auf der die Satire-Künstler spielen." Humor hat zwei Seiten: Auf der einen steht, wer lustig ist oder sein möchte. Auf der anderen steht, wer lachen muss – oder nicht will. "In einer freien Gesellschaft sollten Satiriker frei entscheiden dürfen, worüber sie sich lustig machen wollen. Und wir sollten selbst entscheiden, ob wir lachen möchten oder nicht." Meint Ricarda Hinz. Was meinen Sie?

Befindet sich der Humor in der Krise? Wie bewahrt man sich den Humor in der Krise? Darf Satire alles, wie Tucholsky meint, oder gibt es Grenzen? Und wenn es sie gibt, verlaufen sie in Kriegs- und Krisenzeiten woanders als in Friedenszeiten? Wer bestimmt, wo die Grenzen zu ziehen sind? Die Mächtigen? Die Satiriker selbst? Die Kommentarspalten-Diktatoren?

Eine Meinung haben wir alle, aber tauschen wir diese auch aus?

Heute Abend (Mittwoch, 16. März) besteht Gelegenheit dazu, ab 19.30 Uhr unter diesem Link. Webseite zur Veranstaltung: https://hvd.bayern/cms/campus/2022-03-16/

Unterstützen Sie uns bei Steady!

Der "Humanistische Campus" ist ein Online-Veranstaltungsformat, das der Humanistische Verband Deutschlands (HVD) Bayern zusammen mit dem Institut für populärwissenschaftlichen Diskurs Kortizes Anfang des Jahres 2022 ins Leben gerufen hat. Diskutiert werden dort grundlegende Fragen des säkularen, praktischen Humanismus: Welche Rolle hat der Mensch in unserer Gesellschaft? Was ist säkularer Humanismus? Was zeichnet praktischen Humanismus aus? Alle, die Lust an der Debatte und an der Weiterentwicklung eines praktischen Humanismus haben, sind herzlich eingeladen teilzunehmen.

Die bisherigen Impulsvorträge des Humanistischen Campus sind auf dem Youtube-Kanal des HVD Bayern verfügbar.