Der Humanistische Pressedienst berichtete bereits über die Studie "Konfessionsfreie in Berlin – Einstellungen, Lebensweisen, Bedürfnisse", die am 06. Juni 2016 im Roten Rathaus (Berlin) vorgestellt wurde. Diese Studie, die Dr. Carsten Frerk im Auftrag der Humanismus Stiftung Berlin, des Humanistischen Verbandes Deutschlands - Landesverband Berlin-Brandenburg (HVD), sowie der Giordano Bruno Stiftung (gbs) für ihre Forschungsgruppe Weltanschauungen in Deutschland (fowid) erstellte, liegt jetzt komplett vor.
Die Studie ist u.a. bei der Humanismus Stiftung Berlin als PDF verfügbar.
Gekürzt am 04. August 2016, 12:50 Uhr.
4 Kommentare
Kommentare
Stefan Wagner am Permanenter Link
Entsprechend meiner Erwartung gibt es in Berlin, lt. dem PDF, mehr evangelische als katholische Christen:
21 % Evangelische (Landeskirche und Freikirchen)
9 % Katholiken
"Der Anteil der christlichen Kirchenmitglieder ist im Osten geringer. (Evangelisch: 11 zu 6 Prozent, Katholiken: 23 zu 17 Prozent Anteil)."
eine Vertauschung unterlaufen.
Für eine kommende Befragung fände ich die Frage an offizielle Christen, die nicht an Gott glauben, interessant, wieso sie in einer Kirche sind, etwa aus familiären oder aus beruflichen Gründen.
Kay Krause am Permanenter Link
Interessante Studie, danke Dr. Frerk!
Ich sehe nur eine Alternative, um das zu ändern: Wir Freidenker, Atheisten, Agnostiker, aber auch die der Kirche fernstehenden Bürger, die sich gegen die unseligen Machenschaften dieser religiösen Großkonzerne wehren wollen, müssen uns zusammenschließen, müssen gemeinsam auftreten, müssen Öffentlichkeitsarbeit leisten. Wir stellen etwas dar, wir sind wer, wir haben eine Macht, Änderung herbeizuführen, aber nur zusammen! Einzeln werden wir nicht wahrgenommen, ignoriert. Und wenn wir dafür gesorgt haben, dass Staat und Kirche tatsächlich getrennt sind, wie es im Grundgesetz vorgesehen ist, dann können wir uns auch wieder unseren kleinen internen Streitigkeiten zuwenden.
Eine Möglichkeit dieses öffentlichen Auftretens ist z.B. der "h.p.d" !!!
henry burchardt am Permanenter Link
1,3+1,3+0,36 = knapp 3 Millionen. Berlin hat ca. 3,5 Millionen Einwohner-oder? Was ist mit dem Rest von 0,5 Millionen-welche Haltung muß man sich bei diesen Menschen vorstellen?
Michael Brade am Permanenter Link
Die sind unter 14 Jahre alt und wurden nicht befragt, siehe Abschnitt "1.3. Altersaufbau".