DA! Art-Award

Kunstausstellung: Die Macht des Mythos

aufbau_artaward_fotos_ewitten_013.jpg

Weiße Wand mit Nagel und Betrachter – kein Ausstellungsstück, sondern die DA! Award-Macher*innen beim Aufbau der Ausstellung.

Bereits zum dritten Mal hat der Düsseldorfer Aufklärungsdienst (DA!) in diesem Jahr seinen DA! Art-Award ausgeschrieben. Vom 7. bis 25. September sind die besten Einreichungen im Düsseldorfer Stadtmuseum zu sehen. Die Kunstausstellung wird begleitet von einem Veranstaltungsprogramm rund um das Thema des diesjährigen DA! Art Awards: "Die Macht des Mythos".

Der Düsseldorfer Aufklärungsdienst e. V. (DA!) versteht sich als Interessenvertretung der religionsfreien Bürger:innen der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt und bereichert seit mehr als zwölf Jahren das kulturelle Leben mit regelmäßigen wissenschaftlichen, philosophischen und religionskritischen Vortrags- und Diskussionsveranstaltungen.

Bereits zum dritten Mal hat der Düsseldorfer Aufklärungsdienst in diesem Jahr den DA! Art-Award ausgeschrieben, den Kunstpreis für kritische Geister, der in diesem Jahr mit 10.000 Euro dotiert ist. Bei den ersten beiden Ausschreibungen ging es um die Themen "Wissen und Glauben" (2018) sowie die "Wirkung des Placebo-Effekts" (2020). 

Dieses Mal waren Künstler aus ganz Deutschland aufgerufen, ihre kreativen Ideen zum Thema "Die Macht des Mythos" einzureichen. Aus mehr als 1.100 eingegangenen Bewerbungen wurden von den Machern der Ausstellung 100 Werke ausgesucht, die nun im Stadtmuseum präsentiert werden – aus den Kategorien Malerei, Grafik, Zeichnung, Plastik, Skulptur, Installation, Fotografie und Medienkunst. 

Einzige Vorgabe an die Künstler war: sich auf ihre Art mit dem Thema "Mythos" und dessen Macht in der Gesellschaft auseinanderzusetzen. Mit Erzählungen oder Legenden also, die für sich eine Deutungshoheit beanspruchen, ihr vermeintliches Wissen aber statt durch überprüfbare Fakten durch blumige Narrative vermitteln. 

Die Ergebnisse sind bemerkenswert. "Eine enorme Bandbreite an Mythen wurde von den Künstlern in vielfältigsten Stilarten sehr kreativ bearbeitet. Das Spektrum reicht von den Mythen, die die Weltreligionen begründen, über klassische Sagen bis hin zum gerade entstehenden 'Mythos der gestohlenen Wahl'", freut sich Hans-Joachim Horn vom veranstaltenden DA! über die Bewerbungen. 

Neben der Ausstellung im Stadtmuseum wird eine Jury aus fünf renommierten Kunst- und Mythen-Experten, zu der unter anderem der Leiter der Großen Kunstausstellung NRW, Michael Kortländer, der Mythenforscher und Künstler Professor Dr. Peter Tepe und die Leiterin des Projekts "Make Facts Great Again" Giulia Silberberger gehören, drei mit je 3.000 Euro dotierte Preise für die eindrucksvollsten Arbeiten vergeben. 

Außerdem wird ein Publikumspreis (dotiert mit 1.000 Euro) verliehen – für das Werk, das von den Besucherinnen und Besuchern den größten Zuspruch erhält. Diese können bei ihrem Museumsbesuch per Stimmzettel entscheiden, und durch ihr Mitmachen eine Arbeit von Jacques Tilly gewinnen.

Begleitet wird die Ausstellung von einem Rahmenprogramm mit zwei aktuellen und durchaus kontroversen Vorträgen und sich daran anschließenden Publikumsdiskussionen sowie einer Lesung, die das Thema "Mythos" in eine spannende Krimi-Handlung einbettet: 

14. September:
Hans Peter Riegel: "Mythos Beuys – Eine Fake-Existenz" 

21. September:
Prof. Dr. Michael Butter: "Verschwörungstheorien" 

23. September:
Lesung Martin Conrath, moderiert von Horst Eckert: "Mythos Entnazifizierung – Archiv des Teufels"

(Beginn jeweils um 19 Uhr im Ibach-Saal des Stadtmuseums Düsseldorf, Eintritt 10 Euro.) 

Die Vernissage der Ausstellung findet statt im Stadtmuseum Düsseldorf (Berger Allee 2, 40213 Düsseldorf) am Freitag, 9. September, um 18 Uhr.

Geöffnet ist das Stadtmuseum dienstags bis sonntags von 11 bis 18 Uhr. Der Eintritt für das Stadtmuseum kostet 4 Euro (sonntags frei). 

Der Termin der Preisverleihung ist Sonntag, 25. September, um 15 Uhr. 

Unterstützen Sie uns bei Steady!