Kolumne: Sitte & Anstand

Mein Weg in die Spiritualität, Teil 10: Volle Kanne kosmische Essenz

teller_leer.jpg

Auf meiner Reise in die Spiritualität bin ich ja zuletzt ein bisschen geknickt gewesen, und da habe ich mich natürlich gefragt, ob das spirituell okay ist, traurig zu sein. Vielleicht ist Traurigkeit ja auch wieder negative Energie und ich bin also von irgend so einem miesepetrigen Dämon besessen, während die Weltseele mich eigentlich immer nur lächeln sehen will? Vielleicht bin ich traurig ein Einfallstor des Üblen in die Welt?

Muss also das große Guhgl mal wieder helfen. "Spiritualität" und "Traurigkeit", wie gehen die eigentlich zusammen? Das Orakel verweist mich auf die Seite findyournose.com, die mir zu verstehen gibt, über Traurigkeit könne ich "zum innersten, kosmischen Kern" gelangen. "Gehe es mit ein paar einfachen Experimenten an. Mache zum Beispiel 7 Tage lang folgendes einfaches Experiment: Empfinde dich bis ins Blut, in die Knochen, ins Fleisch, im ganzen Körper von Traurigkeit durchdrungen – jede Körperzelle ist traurig, ringsum herrscht dunkle Nacht; sehr belastend, bedrückend; kein einziger Lichtstrahl, keine Hoffnung – düster, so, als müsstest du sterben."

Okay, das klingt gar nicht so schlecht, als Fan von Hertha BSC kann ich damit durchaus was anfangen. Allerdings soll man sich anschließend sieben Tage glücklich und froh bis ins Blut fühlen, das könnte schon schwieriger werden. Auch wird es eine Umstellung, so wie "die Hindus", die "zu den tiefschürfendsten Völkern der Erde gehören", den "ersten morgendlichen Atemzug immer mit dem Namen Gottes" zu machen. Aber das ist schon okay. Denn ich scheine hier zu einem zentralen Geheimnis vorzustoßen, der "kosmischen Essenz", oder auch zum "Göttlichen", das mir in einem Video erklärt wird: Ich soll mich "ganz und gar durchdringen lassen von der Göttlichkeit. Nicht du stehst auf, die Göttlichkeit steht auf. Nicht du duschst dich, die Göttlichkeit wird geduscht. Nicht du isst, die Göttlichkeit isst." Was ich ganz gut finde, weil die Göttlichkeit sicher viel besser mit all den Nutellabroten klarkommt.

Was aber, wenn ich jetzt gerade gar keine Zeit habe, mich mit geschlossenen Augen von der kosmischen Essenz sättigen (Sättigen! Nicht nur durchdringen!) zu lassen? Ich ertappe mich dabei, wie die Göttlichkeit schon wieder googelt. Muss doch eine Möglichkeit geben, diese Kosmo-Essenz irgendwo online zu bestellen? Die Spiritualitätsshops ergeben hier eher wenig. Dafür weist mir das Karma einen neuen Weg: Das Schlagwort führt mich zur großen Lehrerin Violène Brockmöller ("Einige meiner wichtigsten Ausbildungen: Astrologie Studium bei P. J. Hensel. Psychologische Beraterin. Co-active Coach. Hypnose Coach. Zertifizierter Innermetrix Consultant. Certified Online Marketing Professional.") Ihr Konzept überzeugt mich sofort: "Aus einer klaren Seelen-Positionierung erwächst eine unglaubliche Kraft! Wusstest du, dass 60 Watt Licht, das ganz scharf gebündelt wird, einen Diamanten zerschneiden kann? Genauso ist es mit einer scharfen Positionierung. Sie ist die Basis für eine stimmige Marketingstrategie."

Allmählich dämmert mir, worum es bei dieser kosmischen Essenz geht. Violène bietet ein "12-Wochen-Business-Programm, um deine Berufung und dein höchstes Potenzial zu entdecken" für nur 11.000 oder 18.000 Euro. Auch offeriert sie "COSMIC BILLIONAIRE© – Aus deiner höchsten Klarheit in die finanzielle Freiheit! Exklusive Mastermind für UnternehmerInnen – 6 Monate – deine persönliche Offenbarung erleben, in deine wahre Identität wachsen, in deine höchste Energie kommen, Positionierung und Strategie noch individueller und authentischer gestalten". Das sind dann 28.000 Euro, und dafür wird man aber auch zuverlässig mit astrologischen Erkenntnissen beliefert. Ich bin begeistert. Nie habe ich so intensiv ihre Nähe gespürt: Kosmische Essenz! Wer sie einmal gekostet hat, will immer mehr davon haben: Kosmische Essenz makes the world go round.

Unterstützen Sie uns bei Steady!