Ein neues Präsidium für den Trägerverein des hpd

neues_praesidium_2023.jpg

Das neu gewählte Präsidium (von links): Lisa Arnold, Rainer Rosenzweig, Ricarda Hinz
Das neu gewählte Präsidium

Am vergangenen Wochenende fand die jährliche Mitgliederversammlung des hpd e.V. am Stiftungssitz der Giordano-Bruno-Stiftung in Oberwesel statt. Im Zuge dessen wurde auch ein neues Präsidium für den Trägerverein bestimmt, das diesen in den kommenden drei Jahren leiten wird.

Die Redaktion gab Einblicke in ihre Arbeit und präsentierte geplante Projekte, das bisherige Präsidium stellte vor, wofür die Mitgliedsbeiträge verwendet werden.

Bei der Zusammenkunft in diesem Jahr stand gemäß Satzung die Wahl eines neuen Präsidiums an. In den vergangenen drei Jahren hatte dies aus dem Wahrnehmungspsychologen Rainer Rosenzweig, der Ärztin und Homöopathiekritikerin Natalie Grams und der Filmemacherin Ricarda Hinz bestanden. Rosenzweig und Hinz kandidierten erneut als Präsident beziehungsweise Schatzmeisterin, während Grams nicht mehr für eine weitere Amtszeit zur Verfügung stand. Sie wurde per Video zugeschaltet und mit großer Dankbarkeit und Applaus verabschiedet.

Neu in das Amt der Vizepräsidentin wurde Lisa Arnold gewählt. Sie leitete bis vor kurzem die Geschäftsstelle und Kommunikation der Freidenker-Vereinigung der Schweiz und war dort auch aktives Mitglied des Zentralvorstands. Sie studierte Journalismus und Kommunikation in Winterthur und sammelte Erfahrungen in verschiedenen Agenturen. Nach zwei erlebnisreichen Jahren in Südostasien, Australien und den USA zog es sie wieder in die Schweiz. Zurück in Bern begann sie sich vielseitig politisch zu engagieren, weitere Erfahrungen in der Vereinsarbeit zu sammeln sowie im Bereich der politischen und wissenschaftlichen Kommunikation zu arbeiten. Nun wird sie ihren Erfahrungsschatz in ihre ehrenamtliche Tätigkeit für den Humanistischen Pressedienst einbringen.

Als feierlichen Abschluss ehrte das frisch gewählte Präsidium den Chefredakteur des hpd Frank Nicolai, der vor kurzem sein zehnjähriges Dienstjubiläum feiern konnte.

Unterstützen Sie uns bei Steady!