Amardeo Sarma im Humanistischen Campus Online

Paradigmenwechsel im Umweltschutz

kernkraft.jpg

Eine Frage des Vortrags: Welche Rolle sollte der Kernkraft bei der künftigen Energieversorgung zufallen?
Kernkraftwerk

Morgen ist ab 20:15 Uhr Amardeo Sarma zu Gast im "Humanistischen Campus" des HVD Bayern. Sarma war Gründer der deutschen Skeptiker-Organisation GWUP (Gesellschaft zur wissenschaftlichen Untersuchung von Parawissenschaften) und bis 2023 ihr Vorsitzender. Inzwischen ist er Vorstandsmitglied von WePlanet international und WePlanet DACH e.V. (vormals Ökomoderne e.V.). In seinem Vortrag stellt er das Konzept des Ökomodernismus vor, inzwischen firmierend unter dem internationalen Label WePlanet – ein "Paradigmenwechsel im Umweltschutz", wie Sarma live online begründen wird.

Haben Sie sich jemals gefragt, warum wir trotz der enormen Fortschritte in Technologien wie CRISPR/CAS9, kultiviertem Fleisch und Präzisionsfermentierung sowie durch die grüne Revolution immer noch mit den gleichen Problemen konfrontiert sind, die wir aus dem 20. Jahrhundert kennen? Warum werden diese bahnbrechenden Lösungen ignoriert und sogar bekämpft?

Amardeo Sarma
Amardeo Sarma
(Foto: © Evelin Frerk)

In diesem Vortrag werden die lautstarken Lösungen des "Endes des Wachstums", des Verzichts, und der alleinige Fokus auf erneuerbare Energien und Biolandwirtschaft hinterfragt. Wie sieht es zum Beispiel mit der Rolle der Kernkraft aus, die oft kleingeredet und bekämpft wird? Welche Rolle sollte ihr bei der künftigen Energieversorgung zufallen, wenn man ideologiefrei plant und dabei rein evidenzbasierte Kriterien anlegt?

Der Vortrag stellt einen innovativen Ansatz von WePlanet vor. Wir verfügen über Technologien, mit denen wir die Flächennutzung für Nahrungsmittel und Energie sowie unsere Umweltauswirkungen drastisch reduzieren und damit die Tragfähigkeit der Erde erhöhen können. Und es gibt ein Potenzial für noch bessere Lösungen in der Zukunft durch Forschung, Innovation und Entwicklung.

Es ist an der Zeit, einen neuen Ansatz zu betrachten, nachdem die alten Umweltbemühungen gescheitert sind. Es ist an der Zeit, die enormen Fortschritte unserer Zeit stärker zu nutzen und in zukunftsgerichtete Technologien zu investieren. Werden Sie Teil dieser wichtigen Diskussion.

Donnerstag, 11. Juli 2024, 20:15 Uhr (Einlass pünktlich ab 20:15 Uhr).
Humanistischer Campus des HVD Bayern
Zugangslink hier.
Jede/r kann teilnehmen, die Teilnahme an der Online-Veranstaltung ist kostenfrei.

Der "Humanistische Campus" ist ein Online-Diskussionsforum des Humanistischen Verbands Deutschlands (HVD) Bayern in Kooperation mit dem Institut für populärwissenschaftlichen Diskurs Kortizes. Die Live-Online-Veranstaltungen finden in den ungeraden Monaten an einem Donnerstag statt.

Unterstützen Sie uns bei Steady!