Gegen alle Vernunft

Der "Todesengel von Kalkutta" wird heiliggesprochen

motherteresa.jpg

Mutter Teresa; 1986 bei einer Pro-life-Kundgebung auf dem Münsterplatz in Bonn
Mutter Teresa (1986)

BERLIN. (hpd) Nun ist es amtlich: gestern ließ der Vatikan mitteilen, dass "Mutter Theresa" am 4. September heilig gesprochen werden soll. Die 1997 verstorbene Nonne wurde im Jahr 2003 vom damaligen Papst Johannes Paul II. bereits seliggesprochen. Ihr wurde vom amtierenden Papst eine zweite "Wunderheilung" zugesprochen.

Wieder einmal wird die Mär aufgewärmt: "Sie kämpfte gegen das Leid der Ärmsten im indischen Kalkutta". Dabei ist inzwischen längst bekannt, dass es sich hier um eine "Urban Legend" - eine Moderne Sage handelt.

Denn ganz im Gegensatz zu den Legenden, die sich um die Nonne "Mutter Teresa" (bürgerlicher Name: Anjeze Gonxhe Bojaxhiu) ranken, war sie keinesfalls eine Helferin in der Not. Sondern vielmehr eine Frau, die sich am Leid der Anderen ergötzte und dies als "Gottes Prüfung" ansah.

Die Zustände in den von ihr geleiteten "Sterbehäusern" waren katastrophal und auf ihre Anordnung hin verzichtete man auf hygienische Mindeststandards. Damit nahm die Selige den Tod der Menschen, die ihr vertrauten oder anvertraut wurden, billigend in Kauf.
"Stattdessen wurde die Armut als christlicher Leitwert deklariert, anstatt sich auf politischer Ebene für die Initiierung staatlicher Sozialprogramme einzusetzen, die wohl eher der massiven Armut Einhalt geboten hätten" schrieb Paul Hilger im hpd, als die Seligsprechung des "Todesengels von Kalkutta" bekannt wurde. Die Sterbehospize des Ordens von Mutter Teresa wurden von der englischen Zeitung The Guardian als als eine "organisierte Form unterlassener Hilfeleistung" bezeichnet.

Die Nonne glaubte ernsthaft, dass durch das Leid der Kranken und Sterbenden diese "eine besondere Nähe zu Christus erfahren" und verweigerte mit dieser Begründung die Ausgabe von (aus Spendengeldern bezahlten!) Schmerzmitteln an die Leidenden.

Es ist etwas sehr Schönes, wenn man sieht, wie die Armen ihr Kreuz tragen. Wie die Passion Christi ist ihr Leid ein großes Geschenk für die Welt.

Die vermeintlichen Wunderheilungen, die allein durch das Beten der Nonne zustande gekommen sein sollen waren eine (durch Medikamente) geheilte Zyste eines Mädchens sowie die plötzliche Genesung eines Brasilianers, der an mehreren Hirntumoren litt. Woher das Mädchen und der Mann wußten, dass es die Gebete der Nonne waren… das bleibt vatikanisches Geheimwissen.

"Mutter Teresa" erhielt im Jahr 1979 den Friedensnobelpreis. Bereits diese Entscheidung wurde kontrovers diskutiert. Denn Zeit ihres Lebens verteidigte sie die "traditionellen Werte der katholischen Kirche". "Kritiker warfen ihr vor, armen Menschen den Katholizismus aufzwingen wollte. Zudem soll sie mit ihrer strikten Ablehnung von Empfängnisverhütung und Abtreibung zum Elend der Armen beigetragen haben" heißt es in einer Agenturmeldung, die unter anderem auch von der Tagesschau.de zitiert wird.