Rezension

Der Triumph des Humors

BERLIN. (hpd) Jacques Tilly gilt als bester Karnevalswagenbauer Deutschlands. Seine Mottowagen sind aus dem Düsseldorfer Rosenmontagsumzug nicht mehr wegzudenken und erregen seit Jahren weltweites Aufsehen. Das neue Buch "Satire, Kunst und Karneval" gewährt einen illustrativen Einblick in Tillys künstlerisches Schaffen.

Seit 30 Jahren entwirft und baut Jacques Tilly politische Wagen für den Düsseldorfer Rosenmontagsumzug, die es Jahr für Jahr in die internationalen Schlagzeilen schaffen. Warum sie solch beliebte Motive für die Presse geworden sind, liegt auf der Hand. Denn Tilly bringt komplexe politische Debatten und tagesaktuelle Geschehnisse plastisch und provokativ auf den Punkt. Es sind Motive, die das Wesentliche erfassen und die Kluft zwischen Anspruch und Wirklichkeit satirisch offenlegen. Dabei bleiben weder Politiker und Prominente, noch religiöse Gefühle vom närrischen Spott verschont. Borniertheit, Gruppenzwang und Fanatismus werden bei Tilly ihrer verdienten Lächerlichkeit preisgegeben.

Heftige Reaktionen der Berufsempörten sind dabei vorprogrammiert. So wurde 1996 ein Wagen "ersatzlos gestrichen", nachdem die Kirche und viele Gläubige sich darüber echauffierten und eine massive Protestwelle in Gang setzten. Der Wagen sollte den Umgang mit dem damaligen Kruzifix-Urteil des Bundesverfassungsgerichts aufs Korn nehmen. Geplant waren dafür drei gekreuzigte Clowns, die sinnbildlich für die Humorlosigkeit der bayerischen Kirchenfreundlichkeit standen. Allen Protesten zum Trotz ließ Tilly den Wagen dann doch im Umzug mitfahren – wenn auch verhüllt und mit der Aufschrift "Ersatzlos gestrichen". Mittlerweile genießen Tilly und sein Team Narrenfreiheit. Die Zensurversuche hatten letztlich dazu geführt, dass die Wagen bis zum Rosenmontagsumzug unter Geheimhaltung stehen. 

Die aus Maschendraht und Pappmaché gefertigten Motivwagen von Jacques Tilly geben dem Düsseldorfer Karneval seit Jahren ein unverkennbares Gesicht und machen ihn zur Nummer 1 in Deutschland. In dem neuen Buch "Satire, Kunst und Karneval" ermöglicht der studierte Kommunikationsdesigner nun einen bild- und kommentarreichen Einblick in sein künstlerisches Schaffen, das von hitzigen Diskussionen und Skandalen begleitet wurde. Gezeigt werden die 77 spektakulärsten Wagen von lokal- bis weltpolitischer Bedeutung auf 224 Seiten. Dazu findet sich jeweils ein erklärender Kommentar von Jacques Tilly zu den farbenfrohen Abbildungen.

Neben einem Grußwort des Comiczeichners Ralf König wurden für das Buch mehrere Textbeiträge von den RP-Redakteuren Christian Herrendorf, Hans Onkelbach und Uwe-Jens Rau sowie den Kabarettisten Jürgen Becker und Jens Prüss zusammengetragen. Sie widmen sich zum einen dem Werdegang Tillys, zum anderen kontextualisieren sie seine Arbeit durch spannende Hintergrundinformationen. In einer Bücherliste erfährt man zusätzlich von den philosophischen, literarischen und wissenschaftlichen Einflüssen auf Tillys Arbeit.

"Satire, Kunst und Karneval" kann jedenfalls nicht nur Karnevalisten empfohlen werden, sondern auch den Karnevalsmuffeln, die jährlich um diese Zeit in jeckenfreie Zonen flüchten. Denn der Bildband ist eine Hommage auf den klugen, politischen Witz. Er ist eine Hommage auf die Werte von Humanismus und Aufklärung, deren Tradition nun seit mehr als 30 Jahren auch auf dem Düsseldorfer Rosenmontagsumzug mutig fortgeführt wird. Dafür kann man Jacques Tilly nur danken.