Zukunftstechnologie

"Neuralink" – Elon Musk will Gehirne mit Computern vernetzen

Der Technologiepionier Elon Musk hat mit der Gründung des Online-Bezahlsystems PayPal und durch seine Erfolge mit dem privaten Raumfahrtunternehmen SpaceX und dem Elektroautohersteller Tesla große Bekannheit erlangt. Nun hat er ein neues Unternehmen gegründet, das Elektroden entwickeln will, die das menschliche Gehirn mit Computern vernetzen.

Der Multimiliardär und PayPal-Gründer Elon Musk möchte nicht auf die Zukunft warten. Er will sie gleich selbst gestalten und hat dafür ambitionierte Pläne, die nach Science-Fiction klingen. So soll das von ihm gegründete Unternehmen Tesla Elektrofahrzeuge auch für Durchschnittskonsumenten erschwinglich machen, um den Wandel von einer Verbrennungswirtschaft zu einer Solar-Elektrowirtschaft voranzutreiben. Und auch auf anderen Gebieten ist Musk ein technologischer Visionär: Mit seinem privaten Raumfahrtunternehmen SpaceX möchte er die Menschheit zu einer multiplanetaren Spezies machen, um existenzielle Gefahren zu minimieren. Dafür soll der Mars kolonisiert und besiedelt werden. 

Neues Unternehmen: "Neuralink"

Laut "Wall Street Journal" soll Elon Musk nun an einem neuen Unternehmen namens "Neuralink" beteiligt sein, das bereits im Juli vergangenen Jahres als medizinisches Forschungsunternehmen angemeldet wurde. Ziel des neues Start-ups sei die Entwicklung von Elektroden, die das menschliche Gehirn mit Computern vernetzen. Menschen sollen dadurch in die Lage versetzt werden, in Zukunft mit den kognitiven Fähigkeiten von künstlicher Intelligenz mitzuhalten. Genauere Details sind noch nicht bekannt, werden aber in wenigen Tagen auf dem Blog "Wait but Why" erscheinen, wie Musk auf Twitter erklärte.

Schon länger warnt Elon Musk eindringlich vor Gefahren, die von künstlicher Intelligenz ausgehen können. Als Teilhaber leitet er die 2015 gegründete Non-Profit-Organisation OpenAI, die die Entwicklung und Vermarktung von künstlicher Intelligenz in eine sichere Richtung lenken soll.