Reichsbürger-Leitfaden erschienen

Die Aufklärer der Webseite "Der Goldene Aluhut" haben einen "Reichsbürger-Leitfaden" veröffentlicht. Die auch als Download verfügbare Broschüre soll helfen, über die Reichsbürger-Bewegung aufzuklären und Mittel und Möglichkeiten aufzeigen, was man gegen diese Verschwörungstheorie tun kann.

Spätestens seit dem 19. Oktober des vergangenen Jahres ist auch der Allgemeinheit der Begriff "Reichsbürger" bekannt: An diesem Tag wurde ein Polizist beim Versuch, bei einem "Reichsbürger" Waffen zu beschlagnahmen, erschossen. Doch auch wenn das ein medial bekannter Einzelfall ist: Die Szene der "Reichsbürger" ist bereits seit einigen Jahren gefährlich und wurde bis zu diesem Herbsttag oft nur belächelt. Obwohl es unter den "Reichsbürgern" teilweise auch Mitglieder gibt, die ein extremistisches bzw. revisionistisches Weltbild haben (Wiederherstellung des Deutschen Reiches, Rückgabe der ehemaligen Ostgebiete).

Die Broschüre beginnt mit der Erklärung des Begriffs "Reichsbürger", gefolgt von einem kurzen geschichtlichen Abriss der Reichsbürgerbewegung. Es schließt sich ein Überblick zur Struktur und den Akteuren der heutigen Reichsbürgerszene an und erklärt wird, weshalb Menschen eigentlich Reichsbürger werden und wer für diese Verschwörungstheorie besonders empfänglich ist.

Das Kapitel Hintergründe endet mit der Erläuterung des Begriffes Souveränität. Im Hauptteil des Werkes widmen wir uns dann den gängigsten Reichsbürgerthesen und ihrer Widerlegung, zum Beispiel den Behauptungen, dass Deutschland nicht souverän, noch im Krieg oder gar eine Firma sei. Auch den Fragen, ob unser Grundgesetz eine Verfassung ist und was es mit dem Personalausweis auf sich hat widmen wir uns in diesem Werk.

Am Ende des Heftes geht es dann auch um die Frage, wie mit Reichsbürgern umgegangen werden sollte, und wie ihnen im Freundes- und Familienkreis begegnet werden kann.

Trotz dieser Fülle an Inhalten war es doch unser Ziel ein kompaktes Werk zu schaffen, daher können diese Fragen nur kurz angerissen werden.

Trotzdem bietet die Broschüre einen gute Einstieg in das Thema. Für weitere Informationen steht das Team des Goldenen Aluhuts bei Facebook zur Verfügung.

Quelle der Zitate: http://blog.dergoldenealuhut.de