Spanien: Falscher Priester nach 18 Jahren enttarnt

Knapp 20 Jahre lang hatte der Kolumbianer Miguel Ángel Ibarra die katholische Kirche glauben lassen, Priester zu sein, obwohl er nie die Weihe erhalten hatte. Für seine Gemeinde und sein Bistum Cádiz und Ceuta bringt die Aufdeckung nicht nur einen Image-Schaden, sondern auch die Frage nach der Gültigkeit von z. B. Eheschließungen und Beichten mit sich.

In Kolumbien hatte Ibarra gefälschte Papiere vorgelegt und einige Jahre lang in verschiedenen Gemeinden gearbeitet. Schließlich war er mit einem Dokument der Diözese von Santa Fe de Antioquia nach Spanien gereist und trat dort im Oktober 2017 den Dienst in der Gemeinde Medina Sidonia bei Cádiz an. Erst jetzt flog die Unterlagenfälschung in Kolumbien auf und die spanische katholische Kirche wurde informiert. Daraufhin wurde der falsche Priester von allen priesterlichen Handlungen ausgeschlossen.

Neben der Frage, was mit dem falschen Priester nun in Bezug auf kirchliche und weltliche Bestrafung geschehen sollte, stellte sich natürlich auch die große Frage nach Taufen, Beichten, Eheschließungen und Kommunionen. Sind Sakramente gültig, wenn sie von einer nicht geweihten Person vorgenommen wurden?

Die katholische Kirche entschied wohl nach Aufwand und zu erwartendem Leidensdruck bei den Gläubigen, dass Taufen und Eheschließungen trotzdem gültig seien, Kommunionen und Beichten jedoch nicht. So ist nicht zu erwarten, dass unzählige Paare noch einmal getraut werden müssen. Höchstens werden die Beichten in den nächsten Wochen um einiges länger ausfallen.

Vielleicht überlegen sich einige Gläubige nun aber, ob sie Rituale benötigen, die ja auch von ihrem Nachbarn, Elektriker oder Lieblingsbarkeeper hätten durchgeführt und nachträglich von der Kirche legitimiert werden können.