Ein echtes Wunder! Auf YouTube! Halleluja und alles!

Die Hand Gottes

Erst redete er in Zungen. Jetzt erzählt er in einer Talkshow, wie der liebe Gott einmal eine ganze Hand nachwachsen ließ. Der evangelikale Pastor John Kilpatrick sorgt auf YouTube zuverlässig für Erheiterung.

Schalarassabahalabankaboboh! Unser heimlicher Held, Pastor John Kilpatrick aus Daphne, Alabama, der in Zungen spricht, hat wieder neue Verkündigung auf die Erde gebracht, dieses Mal in lupenreinem Englisch oder was man eben in Daphne, Alabama, so spricht. John Kilpatrick, der ganze Säle mit seinem "Ohoschakalaka – Rappadabonkoh – huiiiiii" zu bannen vermag, ward dieses Mal nicht von der kindlichen Mitteilungsfreude des Hl. Geists überkommen, sondern konnte seinem Gastgeber Sid Roth in dessen christlicher Talkshow die ganze Zeit über Rede und Antwort stehen, nicht ohne sich dabei, als fürchtete er, sie wüchse, immer mal wieder auf putzige Weise an die eigene Nase zu fassen.

Pastor John Kilpatrick hat in diese Talkshow neue, kaum widerlegbare Beweise für die Existenz seines Gottes mitgebracht, und es sei ihm zu gönnen, denn die Behauptung der Existenz dieser Gottheit ist es ja, die seinen Laden am Laufen hält – sowie auch die evangelikale Talkshow des Gastgebers Sid "Gebiss" Roth. Ohne dass eine interessierte oder zweifelnde Nachfrage auch nur denkbar erschiene, erzählt John Kilpatrick hier folgende Story: Er habe einmal, während er predigte, erlebt, wie einem anwesenden Vietnamveteranen – Granate! – die fehlende Hand binnen Sekunden wieder nachgewachsen sei. Wegen Gott! Die Anekdote ist sogar von Sid Roths Team in Bewegtbilder gebannt worden. Noch während Kilpatrick sie erzählt, läuft zu seiner Stimme das Re-Enactment: Film-Kilpatrick, ein offensiv milde und gütig dreinblickender und überhaupt nicht wie ein Staubsaugervertreter wirkender Jungschauspieler, sieht mit jesusgleichem Lächeln zu, wie mitten im Gottesdienst die Leute ausflippen und ein Mann in Uniform, der ein bisschen an den jungen Yanis Varoufakis erinnert, aus einem schlecht gefaketen Latexgewabbel so nach und nach seine Hand herausarbeitet: Lobet den Herrn! Lobet den Herrn!

Vietnam also. Hände wachsen nach. Als ob nichts gewesen wäre. Alle sind froh. Vielleicht kann der Gott ja sogar machen, dass die Amis in Vietnam gewonnen haben? Oder das World Trade Center wieder nachwachsen lassen? Dass der junge Varoufakis möglicherweise heimlich ein Reptil sein könnte, welches Gliedmaßen wieder nachwachsen lässt, auf diese, im Vergleich zur Gottesidee noch eher naheliegende Verschwörungstheorie ist hier offensichtlich niemand gekommen. Das Vietnamtrauma aber, das in den Vereinigten Staaten immer virulent ist, hat hier seine schlichteste Heilung erhalten: Betet mal schön. Dann macht Papi alles wieder gut.

Schlichte Bilder, schlichte Geschichten sind das vielleicht Tröstlichste, was man im Erdendasein zu erwarten hat: Sie sprechen den Dreijährigen im Menschen an, ein Denkvermögen, das noch an einfache Lösungen, an Wunder glaubt. Ein Denkvermögen, das sich mit den komplexen Hintergründen US-amerikanischer Kriege nicht beschäftigen und auch im Krieg nicht mit einem schmachvollen Unentschieden und verkrüppelt nach Hause gehen mag: Filmchen wie diese sind wie gemacht für die nicht ganz so Intelligenten und die verzweifelt an eine Gottheit im Himmel glauben Wollenden.

Für uns Andere, die sich dem logischen Denken nicht verweigern mögen, taugen diese Filmchen allerdings, vorübergehend, auch: Sie bescheren uns Momente der bestürzten, verblüfften Erheiterung, der ein äußerst schaler Nachgeschmack folgt, ein bisschen wie schlechte Drogen. Man schaue einmal selbst hin, wie die Varoufakis-Echse ekstatisch ihre Hand aus der Gummihülle schiebt, oder man bewundere den Einspieler aus einer anderen Folge der Talkshow, wo ein Saxofonist nachts im Bett Nachhilfeunterricht von Jesus erhält, man schaue die Gesichter und erhobenen Hände der manisch sich in ihren Glauben Verbeißenden im Publikum an: So viel Kopfschütteln war selten. Auch Mitleid. Das also kann der Gott aus uns Menschen machen, aus ursprünglich ja vernunftbegabten, denkenden, liebenden, spielenden, lachenden Wesen.