Marokko: Schauspieler Rafik Boubker der Blasphemie beschuldigt

Der Schauspieler Rafik Boubker soll betrunken in einem in den sozialen Medien veröffentlichten Video den Islam und die Heiligkeit der Gebete beleidigt haben. Obwohl sowohl er als auch seine Frau Videos mit Rücknahme des Gesagten und Entschuldigungen veröffentlichten, wurde Boubker festgenommen. Nach einer Strafzahlung befindet sich der Schauspieler wieder auf freiem Fuß.

Ähnlich wie in Deutschland gibt es auch in Marokko eine Gesetzgebung, die Blasphemie unter Strafe stellt. Ende Mai musste der marokkanische Schauspieler Rafik Boubker feststellen, dass Paragraf 220 des Strafgesetzbuches, welcher drei Jahre Haft und eine Geldstrafen vorsieht, tatsächlich angewandt wird.

Nachdem im sozialen Medium Instagram ein Video veröffentlicht wurde, in dem Boubker betrunken den Islam und Gebete beleidigte sowie Whisky als Verbindung zu Gott pries wurde er festgenommen und erst gegen eine Zahlung von 5.000 Dirham, was knapp 460 Euro entspricht, auf freien Fuß gesetzt. Um den Schaden zu begrenzen, hatten sowohl er als auch seine Frau Mariam Videos mit Erklärungen, Entschuldigungen und einer Rücknahme des Gesagten in den sozialen Medien veröffentlicht.

Nachdem das Gericht in Casa Blanca Boubker zunächst freiließ, muss Rafik Boubker noch bis zum 14. Juli 2020 auf eine endgültige Entscheidung über seinen Fall warten.

Unterstützen Sie uns bei Steady!