Kolumne: Sitte & Anstand

Mein Weg in die Spiritualität, Teil 12: Latein heilt

Magie ist, wenn man dran glaubt. Die unglaublichsten Sachen können dann geschehen. Menschen werden gesund, Menschen werden krank. Menschen fallen tot um, wenn sie davon erfahren, dass der große Magier sie verflucht hat. (Zumindest wussten das manche Ethnologen zu berichten.) Wollen wir alles nicht in Abrede stellen. Ist alles möglich. Die Seele des Menschen ist kreativ und offen für Einflüsse. Der Körper auch. Man muss nur beide in einen entsprechenden Zustand der Willfährigkeit versetzen.

Auf meiner Reise ins innerste Selbst (sowie das des Universums, darunter tu ich's nicht) ist mir jetzt wie von Geisterhand ein Hinweis zugegangen. Das große Orakel Guhgl-Älört hat mir eine Meldung über "Esoterik" zugespielt, genau in einer Sekunde, als ich mal wieder über diese Kolumne hier nachgedacht habe. (Natürlich denke ich Tag und Nacht über diese Kolumne nach, das Universum geht ja auch nicht zwischendurch mal schlafen, und wir sind wirklich echt dicke, das Universum und ich.) Das frischeste Esoterikthema also im Nachrichtenwesen war eine süddeutsche Naturheilpraxis, die ein Spray verkauft, mit dem man sich vor Geimpften schützen kann, und vor der "KI-Steuerung von seelenabgetrennten Menschen".

Ja, glaubt man's denn? Nee, als Medienkenner glauben wir natürlich gar nichts mehr, und eine kurze Recherche ergibt: Hossa, hier ist ja wieder mal ein Großteil der Wahrheit ausgeschwiegen worden! Denn das Rosenwasser-Spray, an dem das Team derzeit fieberhaft arbeitet, hilft längst nicht nur gegen die Zombieapokalypse der Covid-19-Geimpften, sondern es schützt auch vor: "Transhumanismus", "Aggressionen", "feinstofflichen Aerosolen, durch chron. virale Infektionen der Umgebung". Ja, selbst vor "energetischem DNA-Umbau durch VAC-GOO" ist man nun sicher!

Was das sein soll? Ich weiß das nicht. Aber ich finde auch: Hauptsache, es hilft. Und helfen tut alles, woran man erstens glaubt. Weswegen man sich, zweitens, in einen Zustand möglichst umfassender Leichtgläubigkeit begeben sollte. Weswegen, drittens, mit spirituellen Mittelchen auch immer noch ein Gebrummel, ein Abrakadabra serviert wird, das den Zuhörer auf das Erkenntnisniveau eines Säuglings zurückversetzt: Die schlauen, großen Leute stoßen Geräusche aus! Ich verstehe nichts, ahne aber vieles! Oh, wie sehr ich die schlauen, großen Leute bewundere. Was immer sie mir geben werden, ich werde es nehmen, und es wird mir helfen.

Weshalb, viertens, die spirituellen Verkäufer von verdünntem Rosenwasser und anderen sinnreichen Produkten nie vergessen, jedes ihrer Produkte in allerlei rhetorisches Raschelpapier einzuschlagen. Und da sie, fünftens, mit der Zeit gehen, haben sie es sich längst zur lieben Gewohnheit gemacht, ins Geschwurbel auch Begriffe einzuarbeiten, die irgendwie nach Wissenschaft klingen. Denn die lehnt man zwar ab. Aber ihr magisches Karma, ihre "Medizin" (wie Winnetou sagen würde) will man ja doch nicht so völlig ungenutzt lassen.

Etwa stellen sie beim "Tag der offenen Tür" (vom örtlichen Pfarrer gesegnet) ein Gerät vor, das wie ein echtes medizinisches Gerät aussieht – für "intravenöse Sauerstofftherapie", auch bietet die Gründerin "invasive Lasertherapie" an, "Matrix-Rhythmus-Therapie" sowie "Bio Photon Prophymed"; und wir möchten keinesfalls a priori ausschließen, dass schon die Lektüre des Angebots "Schwingungsverstärker erweitert, 30 min. Metavital-Scan mit 2 Stunden Bioresonaz. Beginn der Frequenzierung im Reprinter des Scans (pathogene Frequenzen werden invertiert, erwünschte Frequenzen verstärkt) mit anschließender Weiterverarbeitung der Pyonex Dauernadel für den Schwingungsverstärker mit Bioresonanz u. Kyperkinetik in 8-facher Verstärkung der Dauernadel im Kanal B. Incl. Materialkosten" Selbstheilungskräfte im Körper oder dem Verstand anregen kann.

Das klingt alles so gut, so geheimnisvoll und doch steril, so lateinisch, so gesund irgendwie! Da hat die Esoterik (danke, großer Guhgl-Älört!) dem naturwissenschaftlichen Denken einiges voraus: Statt abzuzwägen, abzugrenzen, zu hinterfragen, einzuordnen – strudelt sie alles, was sie irgendwie gebrauchen könnte, in sich hinein, und seien es nur ein paar daherfantasierte Latinismen, oder das Geld derer, die sich gerne besser fühlen würden.

Unterstützen Sie uns bei Steady!