USA

Satanic Temple will Fahne am Bostoner Rathaus hissen

Religiöse Fahnen am Rathaus – muss das sein in einem Land, in dem Staat und Religion getrennt sind? Wenn es nach dem Supreme Court geht, schon. Einer christlichen Organisation war das hissen ihrer Fahne am Bostoner Rathaus während einer Veranstaltung verboten worden. Der Kopf der Organisation hatte geklagt und Recht bekommen. Nun fordert auch der Satanic Temple das Recht ein, seine Fahne zur "Satanic Appreciation Week" im Juli am Rathaus hissen zu dürfen.

Am Bostoner Rathaus gibt es drei Fahnenmasten. Am ersten weht üblicherweise die US-amerikanische Flagge im Wind. Am zweiten die des Bundesstaates Massachusetts. Und am dritten dürfen auch Gruppen, die am Rathausplatz Veranstaltungen abhalten oder bestimmte Festtage begehen, ihre Fahnen flattern lassen. Oftmals sind es Flaggen anderer Länder, aber auch zum Beispiel die Regenbogenfahne.

Im Jahr 2017 beantragte Hal Shurtleff, Direktor und Mitbegründer von Camp Constitution (Verfassungscamp), einer christlichen Organisation, bei einer Veranstaltung die eigene Fahne hissen zu dürfen. Die Fahne ist weiß und hat einen blauen Kasten in der linken oberen Ecke, in welchem ein rotes christliches Kreuz platziert ist.

Die Stadt Boston lehnte diesen Antrag ab, da sie keine rechtliche Grundlage für das Zeigen einer religiösen Fahne sah. Shurtleff klagte und bekam mittlerweile vom Obersten Gerichtshof Recht. Der Supreme Court sah in seinem Urteil vom 2. Mai durch die abschlägige Entscheidung der Stadt Boston tatsächlich einen Verstoß gegen den ersten Zusatzartikel zur Verfassung der Vereinigten Staaten als gegeben an. Unter anderem wurden die Fahnen vor dem Rathaus nicht als Aussage der Regierung gewertet.

Für den Satanic Temple ein guter Grund, auch das Hissen der eigenen Fahne zu fordern. Es sei wichtig, da, wo religiöse Fahnen wehten, auch den Satanic Temple zu berücksichtigen. Schließlich hinge religiöse Freiheit vom Pluralismus und dem neutralen Blickpunkt der Regierung ab. Für den 23. bis 29. Juli 2022 hat der Satanic Temple nach einem Beitrag bei Twitter im Rahmen der "Satanic Appreciaton Week" (Satanische Anerkennungswoche) bei der Stadt Boston das Hissen einer noch nicht näher bezeichneten Fahne beantragt.

Dass einmal eine womöglich schwarz-weiße Fahne mit Pentagramm und Ziegenkopf des Satanic Temple am Bostoner Rathaus hängen wird, scheint unwahrscheinlich. Das könnte aber auch bedeuten, dass die Stadt die Bedingungen so verändern muss, dass auch christliche und andere religiöse Gruppierungen keine Fahnen dort zeigen dürfen.

Unterstützen Sie uns bei Steady!