„Wir mussten fast bei null beginnen“

Nach Ruhestand klingt das nicht so sehr. (Lachen) Gibt es, um nachzufragen, auch noch die Idee in Vietnam einen Humanistischen Verband und eine Hospizbewegung dort voranzubringen?

Nicht in Vietnam, in Nepal. Beim HVD Berlin arbeitet ein Kollege, der aus Nepal stammt, im interkulturellen Hospizdienst Dong Ban Ja. Er hat das Projekt, ein humanistisches Altenzentrum in der Nähe von Kathmandu aufzubauen, an uns herangetragen. Wir reden im Moment mit der IHEU [Internationale Humanistische und Ethische Union], die dieses Projekt unterstützen soll. Zu meiner Überraschung stellten wir fest, dass in Nepal sogar eine humanistische Organisation besteht. Unser Humanistisches Hilfswerk in Nürnberg wird sich ebenfalls in das Netzwerk einbringen. Ich hoffe, ich kann noch zur Eröffnung des Zentrums reisen und fotografieren.

Das klingt phantastisch: humanistisch-politisch arbeiten, gesellschaftlich-engagiert reisen und dabei fotografieren. Wunderbar. Wir werden es sehen und hoffentlich darüber berichten.

Danke.
 

Für den hpd sprach Carsten Frerk mit Manfred Isemeyer. Fotografien von Evelin Frerk

Plakat für die Kitas des HVD-Berlin-Brandenburg

Modell des Ambulanten Kinderhospizes (im Bau)

Auf dem Weg zum Hospiz Ludwig Park

In den Räumen des Hospiz Ludwig Park

Besprechung im Stadtteilzentrum Pankow