SERVICE

  • hpd Video
  • ifw
  • Who-Is-Hu

Social Network Links

  • Facebook
  • Twitter
  • Instagram
  • hpd-Telegramm
  • RSS

hpd

  • Menü
  • Suche

Hauptmenü

  • Rubriken
      • Eilmeldung
      • Bildung
      • Digital
      • Gesellschaft
      • Gesundheit
      • Internationales
      • Kunst & Kultur
      • Medien
      • Nachgehakt
      • Organisationen
      • Politik
      • Profile
      • Recht
      • Religionen
      • Soziales
      • vor Ort
      • Wirtschaft
      • Wissenschaft

      Organisationen

      "Was kosten die Kirchen den Freistaat Bayern?"

      Der Bund für Geistesfreiheit (bfg) Bayern veröffentlicht zweimal im Quartal die Sendung "Menschsein". Die Sendungen...

      Mehr →

      Menü schließen

  • Schlagworte
    • 1 | 2 | 9 | A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | Ü | V | W | Y | Z | §

      Aberglaube Abgeltungssteuer Abstimmung Abtreibung Abtreibungsgegner Adoption Advent AfD Affen Afghanistan Afrika Agnostiker Ägypten AHA Lëtzebuerg Aids Aidshilfe AK Polis Akten Aktionskunst Aktionstag Akupunktur Albanien Aleviten Algerien Algorithmus Alter Alternative für Deutschlan... Altruismus Amazonas American Humanist Associat... Amerika Amnesty International Amok Analyse Anarchismus Android Animismus Ankündigung Anthropologie Anthroposophie Anthropozän Antiatombewegung Antichrist Antifaschismus Antirassismus Antisemitismus Apostasie Arabischer Frühling Arbeit Arbeitskreis Säkularität u... Arbeitsleben Arbeitsrecht Archäologie Architektur Argentinien Armenien Armut Artenschutz Artensterben Ärzte Asien Assimilation Astrologie Astronomie Asylpolitik Atheismus Atheist Alliance Internati... Atheist Republic Atheisten Atheisten-Tag Atheistische Religionsgese... Äthiopien Atomenergie Aufarbeitung Aufklärung Aufklärung und Kritik Aufruf Augsburg Augustinus Außerirdische Ausschreibung Aussteiger Ausstellung Austellung Australien Auszeichnung Auto Autokratie Autoritarismus

      Schließen

Suchformular

Skip to Navigation ↓

Startseite
  • Organisationen
  • vor Ort

Für selbstbestimmte Freitodbegleitung

Von:
Frank Nicolai

4. Nov 2013

Schlagworte: 

Sterbehilfe, Selbstbestimmung

  • ← vorige Seite
  • 2 von 2 | Alles auf einer Seite
  •  

Über den Autor

  • Frank Nicolai

    Der Autor schreibt seit 2009 für den hpd. Er war von Oktober 2013 bis zum März 2025 Chefredakteur des Humanistischen Pressedienstes. 

Mehr vom Autor auf hpd:

  1. Als die "Prügelnonne" die Kirchen herausforderte
  2. Was geschieht derzeit im Iran?
  3. Das Wirrwarr der Werte
  4. Die humanitäre Katastrophe vor unserer Haustür
  5. Haben die Islamisten bereits gewonnen?

Termine

27.01.2026

Genetik sozialer Bezieh­ungen

Vortrag von Prof. Dr. Tina Kretschmer im Rahmen der Kortizes-Reihe »Vom Reiz der Sinne« in Nürnberg (weiter...)

29.01.2026 - Do 29.01.2026

Seniorencafé im hbbk

Humanistisches Seniorencafé in Konstanz (weiter...)

30.01.2026

Alles Schwurbler oder einfach psychisch gestört? Eine differenzierte Betrachtung pseudowissenschaftlicher Überzeugungen

Vortrag von Alexander Wolber im hbbk Konstanz (weiter...)

Alle kommenden Termine →

Heute
meistgelesen

  • 1. Selbstbestimmt Sterben – Meine Geschichte (Teil 2)
  • 2. Ist Fleischessen eine Religion?
  • 3. "Fragile Demokraten" und "rechte Patrioten"
  • 4. Der Krieg gegen Fakten und Aufklärung
  • 5. Cradle to Cradle im Klimaschutzkonzept: Berlin-Pankow gestaltet Zukunft

Trägerverein

  • Trägerverein

Verwandte Artikel weiterlesen

26. Jan 2026
  • Gesundheit
Prof. Dr. Fritz K.

Selbstbestimmt Sterben – Meine Geschichte (Teil 2)

Wie erzählt man von einem Leben, das bewusst zu seinem Ende geführt wurde? In diesem zweiten Teil seiner autobiografischen Reflexion zeichnet Prof. Dr. Fritz K. den Weg nach, der ihn – mit 82 Jahren, bei klarem Verstand – zu der Entscheidung führte, sein Leben selbstbestimmt zu beenden. Dieser Text ist sein Versuch, die Gründe seines Entschlusses offen, kritisch und ohne Sentimentalität zu erzählen – für sich selbst und für diejenigen, die verstehen möchten, wie ein solcher Entschluss reift.

Mehr →
Von Prof. Dr. Fritz K. 1
15. Jan 2026
  • Gesundheit

Rezension

"Mein Leben gehört mir"

Sterbehilfe ist ein sensibles Thema, das viele Menschen persönlich betrifft. Monika Probsts autobiografischer Roman "Mein Leben gehört mir" bietet einen eindrücklichen Einblick in die Herausforderungen von Familien, wenn ein geliebter Mensch nach einem Schlaganfall selbstbestimmt sterben möchte. Der Roman behandelt Sterbehilfe in der Schweiz, die Rolle der Angehörigen und wichtige Fragen rund um das Lebensende.

Mehr →
Von Ulla Bonnekoh
24. Nov 2025
  • Gesundheit
Prof. Dr. Fritz K.

Selbstbestimmt Sterben – eine Geschichte

Wie erzählt man von einem Leben, das bewusst zu seinem Ende geführt wurde? In diesem ersten Teil seiner autobiographischen Reflexion zeichnet Prof. Dr. Fritz K. den Weg nach, der ihn – mit 82 Jahren, bei klarem Verstand – zu der Entscheidung führte, sein Leben selbstbestimmt zu beenden. Dieser Text ist sein Versuch, die Gründe seines Entschlusses offen, kritisch und ohne Sentimentalität zu erzählen – für sich selbst und für diejenigen, die verstehen möchten, wie ein solcher Entschluss reift.

Mehr →
Von Prof. Dr. Fritz K. 4
21. Nov 2025
  • Religionen
Die Kessler-Zwillinge

Zum assistierten Freitod der Kessler-Zwillinge

Die althergebrachte kirchliche Überheblichkeit

Der katholische Priester Rainer Maria Schießler hat sich negativ über den assistierten Freitod der Kessler-Zwillinge geäußert. Volker Brokop, der sich selbst als nichtgläubigen Menschen und theologischen Laien bezeichnet, hat ihm daraufhin einen Offenen Brief geschrieben, den der hpd im Wortlaut veröffentlicht.

Mehr →
Von Volker Brokop 12
3. Sep 2025
  • Gesellschaft
Ein Luftballon steigt in die Lüfte

"Es gibt den Druck, aber nicht zum Sterben, sondern zum Leben"

Die Eltern von Achim Pick gingen per assistiertem Suizid im Mai 2024 gemeinsam aus dem Leben. Die Saarbrücker Zeitung veröffentlichte vor kurzem ein Porträt des Sohnes, der schilderte, wie es ihm mit dem Freitod seiner Eltern erging. Dies wollte die Vorsitzende der Landesarbeitsgemeinschaft Hospiz nicht unkommentiert lassen und kritisierte mangelnde Empathie. Der hpd sprach mit der Freitodbegleiterin, die den Fall für die DGHS betreut hatte.

Mehr →
Von Gisa Bodenstein 6
  • Werden die Menschenrechte überall auf der Welt berücksichtigt?

  • Sterbehilfe, Homosexualität, Religionsfreiheit - wie geht unsere Gesellschaft damit um?

  • Warum wird die Kirche in Deutschland zum großen Teil vom Staat finanziert?

Artikel zu diesen und vielen anderen Themen finden Sie auf dem Portal des Humanistischen Pressediensts. Der hpd versteht sich als Presseportal, das die Anliegen humanistisch-aufklärerischer Positionen öffentlichkeitswirksam präsentiert, damit diese in der Politik und den Medien größere Beachtung finden.

Gibt es eine Alternative?

Der hpd ist heute mit mehreren Millionen Seitenaufrufen im Jahr das wichtigste Online-Medium der freigeistig-humanistischen Szene im deutschsprachigen Raum.

Direkt zum Inhalt

Rubriken

  • Eilmeldung
  • Bildung
  • Digital
  • Gesellschaft
  • Gesundheit
  • Internationales
  • Kunst & Kultur
  • Medien
  • Nachgehakt
  • Organisationen
  • Politik
  • Profile
  • Recht
  • Religionen
  • Soziales
  • vor Ort
  • Wirtschaft
  • Wissenschaft

hpd-TELEGRAMM

An jedem Tag alle Artikel des Tages auf einen Blick:

SERVICE

  • hpd Video
  • ifw
  • Who-Is-Hu

ÜBER den HPD

  • Über uns
  • Redaktion
  • Spenden
  • Trägerverein
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Werbung
  • Cookie-Einstellungen

zum Anfang