gbs Berlin

ehbb feierte sein zehnjähriges Bestehen

10 Jahre ehbb_ef1.jpg

10 Jahre ehbb_GB1.jpg

10 Jahre ehbb_ef2.jpg

10 Jahre ehbb_GB2.jpg

10 Jahre ehbb_ef3.jpg

Nach der gbs Köln und den Säkularen Humanisten Rhein-Neckar hat nun die dritte Regionalgruppe der Giordano-Bruno-Stiftung (gbs) ihr zehnjähriges Bestehen gefeiert: die Evolutionären Humanisten Berlin-Brandenburg (ehbb) hatten am gestrigen Abend in die Kulturkantine Prenzlauer Berg geladen, um bei Buffet und Getränken die Highlights ihrer Vereinsgeschichte noch einmal Revue passieren zu lassen.

Angefangen hatte alles im Jahr 2009, als die "Mutter-Stiftung" im Babylon den satirischen Dokumentarfilm "Religiulous" zeigte, quasi die Antwort der gbs auf die "Pro Reli"-Kampagne, die statt des in Berlin für alle Schüler verpflichtenden Ethik-Unterrichts die Wahl zwischen Ethik und Religion einführen wollte. Der Volksentscheid fiel damals zugunsten der bisherigen Regelung aus.

Kurz darauf folgte im turbulenten Gründungsjahr des ehbb auch schon die erste Buskampagne, die mit dem Slogan "Es gibt (mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit) keinen Gott. Werte sind menschlich – auf uns kommt es an" durch Deutschland tourte. Initiiert hatten das Projekt die "sieben Gottlosen", allesamt Berliner. Schon wenige Tage nach dessen Ende traf sich die Berliner Regionalgruppe zu ihrer Gründungsversammlung und wählte ihren ersten Vorstand.

Der erste Vorstand des ehbb
Der am 25. Juni 2009 frisch gewählte erste Vorstand des ehbb: Philipp Möller, Hellge Haufe, Adriana Schatton, Robert Matthäus Maier, Rüdiger Weida (von links) (Foto: © Evelin Frerk)

Es folgten im Jahr 2011 mehrere Aktionen zum Deutschland-Besuch des damaligen Papstes Benedikt XVI.: Die große Anti-Papst-Demo mit vielen Tausend Teilnehmern auf dem Potsdamer Platz, die sich gegen die Rede des Pontifex im Bundestag richtete. Außerdem die Kunstaktion von Wolfram Kastner und dem mittlerweile verstorbenen Linus Heilig, die als Papst und Hitler untergehakt durch Berlin spazierten, um gegen das immer noch geltende Reichskonkordat zu protestieren. Vor dem Reichstag wurden die beiden Künstler damals vorläufig festgenommen. Zusätzlich war der ehbb Mitveranstalter der Fachtagung "Was sie schon immer über den Vatikan wissen sollten" an der Technischen Universität (TU) Berlin.

Beispielbild
Foto: © Evelin Frerk

Seit 2013 veranstaltet die Berliner gbs-Regionalgruppe zudem jedes Jahr an den Adventssonntagen ihre ATHventslesungen. In diesem Jahr werden Franz Josef Wetz, Burger Voss und Sven Heubes zu Gast sein. Der ehbb beteiligte sich an den Welthumanistentagen oder organisierte 2016 gemeinsam mit der Humanistischen Akademie die Tagung "Frieden und Orientierung" am Amtssitz des Regierenden Bürgermeisters.

Beispielbild
Foto: © Gisa Bodenstein

Fünf Stunden lang saßen die ehbbler, die zu ihrem Jubiläum Grußworte unter anderem vom Beauftragten für Kirchen, Religions- und Weltanschauungsgemeinschaften der Berliner Senatsverwaltung erhalten hatten, mit Freunden und Mitgliedern sowie Vertretern anderer säkularer Organisationen – von denen einige sogar aus Freiburg angereist waren – zusammen. Nach den Präsentationen zur Vereinsgeschichte und der Historie der gbs konnten die Feiernden ihr Wissen über säkulare und andere Themen in einem Quiz auf die Probe stellen, bevor der Abend gemütlich unter den "Gottlos glücklich" und "Wissen statt Glauben"-Luftballons ausklang.