Da gab's was auf die Glocke

BERLIN. (hpd) Erstaunliches am Rande der Fan-Meile in Berlin: Ein bisher unerklärliches Glockengeläut. Die Katholische Pfarrgemeinde St. Laurentius in Berlin Mitte und die evangelische Kaiser-Friedrich-Gedächtnis-Kirchengemeinde schweigen bzw. weisen von sich, mit dem nächtlichen Glockenläuten etwas zu tun zu haben. Ein technischer Defekt soll die nächtliche Ruhestörung erklären.

Beide Kirchen stehen in nachbarschaftlicher Nähe zur Fan-Meile im Berliner Tiergarten. Das Halbfinale Brasilien gegen Deutschland endete am 8. Juli 2014 nach normaler Spielzeit mit dem überraschenden Ergebnis von 1 : 7. Etwas später, nämlich kurz vor 24:00 MEZ, läuteten die Kirchenglocken, wie auch ein Anruf bei der Polizei bestätigt.

Auch am Folgetag blieb die Frage ungelöst, mit welchem Recht die Kirche ihre Glocken läutet und ob andere Kirchen sich daran beteiligt haben. Gibt es eine kirchliche Ausnahmegenehmigung oder gar ein altes, längst vergessenes Gesetz?Wer zu dieser Zeit im Bett lag und schlief, weil alle wichtigen Tore schon gefallen waren und für den der nächste Tag ein wichtiger Arbeitstag war, schlief nach dem minutenlangen Geläut ganz sicher nicht mehr. Nach kurzer Zeit der Ungläubigkeit, dann des Ärgers über diese unerwünschte nächtliche kirchliche Ruhestörung kam die Frage auf, aus welchen Grund denn nun Kirchenglocken läuten. So wurde bei der Polizei angefragt, ob denn Krieg ausgebrochen oder eine Feuersbrunst im Anmarsch wäre. Der Polizist verneinte, bestätigte aber, das Geläut sogar durchs Telefon zu hören. Nach ein paar Minuten war der Glocken-Spuk dann vorbei, nun aber legte die Nachbarschaft los. Wenn die Kirche laut sein darf, dann dürfen es die Bürger doch erst recht: Silvesterknaller und Raketen, es fehlte nur die Neujahrsansprache der Bundeskanzlerin.

Nun, bisher konnte keiner meiner Arbeitskollegen, Freunde oder Verwandten diese Erfahrung mit mir teilen und offensichtlich will es die Kirche auch gar nicht gewesen sein.

Screenshot

Nachbarn, die das Fußballspiel zu Ende sahen, hörten die minutenlangen Glocken natürlich auch und fragten sich, ob da einer betrunken oder eingebrochen sei.

Auf alle Fälle amüsierte es aber jeden, dem wir diese Geschichte erzählt haben. Die Kommentare waren ganz unterschiedlich, auf jeden Fall wurde immer schnell dabei deutlich, was jemand von der Institution Kirche hält: “Ach, das war doch gar nicht nachts; das war doch direkt nach dem Fußballspiel.”, bis: “Na, da müssen sich die Kirchen ja wieder mal in alles einmischen…”. Selbst ein freundlicher Polizist, der vor Ort das Geläut nicht mehr erleben durfte, meinte, dass es sicherlich am Sonntag wieder zu hören sein wird, wenn Deutschland gewinnt, denn vielleicht seien die Kirchen ja jetzt ein bisschen weltlich geworden.

Ob sich fußballbegeisterte Gläubige mit Zugang zum Glockenturm am Sonntag noch einmal trauen werden, werden wir am Montag wissen.

Vielleicht haben die Kirchenverantwortlichen für Sonntagnacht aber auch vorgesorgt und die Schlüssel eingezogen …“ Die Recherche läuft noch, da gibt es einen Taxifahrer als Zeugen, der Polizeiabschnitt 34 weiß darüber etwas zu sagen, das Umweltamt hat eine Rückmeldung zugesagt und auch auf dem heutigen Wochenmarkt sorgte das ”sportliche" Glockenläuten für Gesprächsstoff.