In eigener Sache

Erstes "Spott sei Dank!"-Buch erschienen

Der Humanistische Pressedienst veröffentlicht seit dem November 2018 regelmäßig am Mittwoch eine Karikatur. Der Alibri-Verlag hat gemeinsam mit der Redaktion daraus ein Buch gemacht, das ab sofort erhältlich ist.

Was tun, wenn ein ehemaliger Papst behauptet, die sexuellen Übergriffe in katholischen Erziehungseinrichtungen in den 1950er Jahren seien auf die lose Sexualmoral der 68er zurückzuführen? Oder wenn Migrationswissenschaftler gebetsmühlenartig wiederholen, dass Attentate, die von Anhängern des Islamischen Staates ausgeführt werden, nichts mit Religion zu tun haben?

Cover

Was kann man entgegnen, wenn 48 Prozent der Bevölkerung glauben, dass durch die Einnahme von mit geschütteltem Wasser besprühten Zuckerkügelchen Krankheiten geheilt werden können?

Spott bringt die Menschen und oft genug auch die Verhältnisse in Bewegung, wenn Argumente nicht mehr wirken.

50 treffsichere Karikaturen von Ralf König, Dorthe Landschulz, Piero Masztalerz, Til Mette, Oliver Ottitsch, Martin Perscheid und Jacques Tilly wurden vom Humanistischen Pressedienst (hpd) im Laufe des vergangenen Jahres veröffentlicht. Nun gibt es sie als Buch. Für alle, die zu Weihnachten unbedingt etwas zum Lachen benötigen, ist es das ideale Geschenk.

Humanistischer Pressedienst (Hrsg.): Spott sei Dank # 1, Alibri-Verlag 2019, 12,00 Euro

Im Buch gibt es zu jeder Karikatur auch einen kurzen Text von Daniela Wakonigg (den es bei der Veröffentlichung im hpd nicht gab). Ein Beispiel dafür findet sich hier.