USA

Göttliche Grippeimpfung

goettliche_impfung.jpg

Laut der evangelikalen Fernsehpredigerin Gloria Copeland sind medizinische Grippeimpfungen offenbar überflüssig. Wenigstens für rechtgläubige Christen, denn ihnen habe Jesus selbst bereits eine Grippeimpfung verpasst.

Die USA werden derzeit von einer der schlimmsten Grippewellen seit Jahren überrollt. Allein in Texas gibt es bis jetzt 2300 Grippe-Tote in dieser Saison. Tendenz steigend. Mediziner rufen die Bevölkerung dringend dazu auf, sich per Grippeimpfung vor der Infektionskrankheit zu schützen.

Beispielbild
Grafische Darstellung der aktuellen Grippewelle in den USA nach Angaben der amerikanischen Seuchenschutzbehörde CDC (© CDC)

Doch es gibt auch alternative Behandlungsvorschläge. Vor wenigen Tagen veröffentlichte die evangelikale Fernsehpredigerin Gloria Copeland eine Video-Predigt zum Thema Grippe. Darin erfährt der erstaunte Zuschauer, dass es in Wahrheit so etwas wie eine Grippe-Saison überhaupt nicht gäbe. Überhaupt müsse sich niemand vor einer Grippeinfektion fürchten, da "Jesus selbst uns die Grippeimpfung gegeben hat, er hat uns vom Fluch der Grippe erlöst!". Vor der Grippe schützen könne man sich ganz einfach, indem man sagt "Ich werde niemals die Grippe bekommen!". "Impft euch selbst mit dem Wort Gottes!", empfahl Copeland.

Beispielbild
Screenshot des Videos mit Gloria Copeland.

Allerdings scheint Copeland von der Glaubensstärke ihrer Zuschauer nicht hundertprozentig überzeugt zu sein, denn immerhin hält sie es für notwendig, im Video noch ein paar schnelle Gebete für diejenigen zu sprechen, die die Grippe bereits erwischt hat.

Copelands göttliche Grippeimpfung hat im Internet bereits für kopfschüttelndes Schmunzeln gesorgt. Allerdings sind die Gefahren der evangelikalen Gesundheitsempfehlung nicht zu unterschätzen, denn Gloria Copeland ist nicht irgendwer. Laut Nachrichtensender CNN gehörte Copeland zum evangelikalen Beraterstab in Trumps Präsidentschaftskampagne. Darüber hinaus ist sie die Ehefrau des Fernsehpredigers Kenneth Copeland, Inhaber des privaten Kirchen-Imperiums Kenneth Copeland Ministries mit mehreren Hunderten Beschäftigten und eigenem Flughafen.

Die Predigten der Copelands haben eine hohe Reichweite, sie werden von vielen Menschen gesehen, gehört – und geglaubt. Gloria Copelands Empfehlung, auf die göttliche Grippeimpfung zu vertrauen, ist deshalb keineswegs nur amüsant. Diese Empfehlung könnte tatsächlich Leben kosten.