Kuba: Erste römisch-katholische Kirche seit 1959 eingeweiht

kirche_kuba.jpg

Alte katholische Kirche auf Kuba (Ausschnitt)
Alte katholische Kirche auf Kuba (Ausschnitt)

Im westkubanischen Sandino ist nach 60 Jahren wieder eine katholische Kirche gebaut und eingeweiht worden. Sie ist die erste fertiggestellte von drei durch die Regierung genehmigten Kirchen. Die Kirche fordert, neben der Erlaubnis Gebetshäuser bauen zu dürfen, auch Mitspracherecht bei der Formulierung der neuen Verfassung.

Zum ersten Mal seit der Revolution im Jahre 1959 ist eine katholische Kirche eingeweiht worden. Sie soll etwa 200 Gläubigen Platz bieten und wurde auf vom Staat gewährten Boden erbaut. Zwei weitere Kirchen, eine in Havana und eine in Santiago befinden sich im Bau, bzw. im Baustart. Die Los Angeles Times sieht darin eine Erwärmung der Beziehungen zwischen Kuba und dem Vatikan. Bereits in den 90er-Jahren hatte Fidel Castro die Restriktionen für die Kirche gelockert. Sowohl Johannes Paul II, Benedikt XVI und Franziskus hatten Kuba besucht.

Neben Verbindungen zum Vatikan verstärken die Kirchen auch die Annäherung an Gemeinden in den USA. Die Finanzierung der drei Kirchenbauten stammt zu einem großen Teil aus den USA. Eine Gemeinde in Tampa, Florida, hatte laut Cibercuba 95.000 Dollar (entspricht etwa 83.250 Euro) gespendet.

Das Erstarken der Kirche jedoch bringt neben Gebetshäusern auch Einmischung in die Politik mit sich. Betroffen ist nach Angriffen auf die Ehe für alle auch die Diskussion um die neue Verfassung. Darin wird mit der Formulierung der Ehe als eine gesellschaftliche und juristische Institution und Form der Familienorganisation versucht eine Ehe für alle in Zukunft zu ermöglichen. Die Kirche versteift sich weiterhin auf die Formulierung, dass die Ehe eine Union zwischen einem Mann und einer Frau sei.

Laut Jornada fordert die Kirche zudem, dass der Passus zur Religionsfreiheit erweitert wird. So soll die Kirche juristisch anerkannt werden. Auch erwartet sie, neben Sozialismus und Kommunismus als Form der persönlichen Entfaltung genannt zu werden.