Eine Hindu-Gruppierung hat eine Party ausgerichtet, auf der Kuh-Urin getrunken wurde, um einer Erkrankung am Corona-Virus vorzubeugen. Die Ausscheidung wurde außerdem dem Erreger dargeboten, um ihn zu besänftigen. Auch von Regierungsseite wird die Flüssigkeit als medizinisches Heilmittel propagiert.
Während in anderen Teilen der Welt so gut wie alle öffentlichen und nichtöffentlichen Veranstaltungen untersagt werden, um die Ausbreitung des grassierenden Corona-Virus zu verlangsamen, veranstaltete die hinduistische Gruppierung "Akhil Bharat Hindu Mahasabha" vergangenes Wochenende in Neu-Delhi eine Kuh-Urin-Party. Das Trinken der tierischen Ausscheidung soll ihrem Glauben nach das Virus abwehren, wie Reuters berichtete. 200 Menschen besuchten anlässlich der Feier den Hauptsitz der religiösen Gemeinschaft. Die Veranstalter möchten solche Partys auch in anderen Teilen des Landes organisieren.
"Wir trinken schon seit 21 Jahren Kuh-Urin", zitiert Reuters einen Hindu-Aktivisten und Partygast. "Wir baden auch in Kuh-Dung. Wir hatten nie das Bedürfnis, englische Medizin einzunehmen." Der South China Morning Post sagte er außerdem, das Virus sei auch ein Bakterium und die Harnflüssigkeit von Kühen helfe gegen alle Formen von Bakterien, die Menschen schadeten. Die Ausscheidungen würden darüber hinaus zu Hause als Desinfektionsmittel verwendet und um Körper und Seele zu reinigen.
Die Gläubigen tranken den Urin nicht nur selbst, er wurde zusätzlich einer auf ein großes Transparent gedruckten Darstellung des Corona-Virus als feuerspeiender, vielarmiger Dämon dargeboten, um es zu besänftigen. Ein weiteres Partygetränk war ein traditioneller ritueller Cocktail aus Kuh-Urin, -Dung und verschiedenen Milchprodukten.
Ein Mitglied der Regierung des Bundesstaats Assam hatte vor Abgeordneten während einer Parlamentssitzung diesen Monat erklärt, dass Kuh-Urin und -Dung zur Behandlung von Corona verwendet werden könnten. An anderer Stelle hatten Führungspersonen der hindu-nationalistischen Partei von Premier Narendra Modi die Harnflüssigkeit von für Hinduisten heiligen Kühen auch schon als Mittel gegen Krebs vorgeschlagen.
Experten halten dagegen und beteuern immer wieder, dass die Tier-Ausscheidungen weder Krebs heilen können noch vor dem Corona-Virus schützen. Dafür gebe es keinerlei wissenschaftlichen Beweis.
13 Kommentare
Kommentare
Hans Trutnau am Permanenter Link
Kuhschiffe und Indien - das war ja nur eine Frage der Zeit...
Peter am Permanenter Link
Damit könnten sich manche Gläubige den Darwin-Award redlich verdient haben.
Solange sie nur fest genug an ihre Wiedergeburt glauben, können sie den Award dann in ihrem nächsten Leben genießen...
Assia Harwazinski am Permanenter Link
So mit Eiswürfel, Cocktailkirsche und einem frischen Pfefferminzblatt oder einer Ingwerblüte garniert...? -
Gondel am Permanenter Link
Wer weiß, wer weiß. Vielleicht sind Messwein und Hostienteig ja auch bald ausverkauft ...
Assia Harwazinski am Permanenter Link
Hostien sind ja nichts Anderes als Backoblaten in anderer Form und Kontext, und den guten Vin Santo gibt es in "normalen" Spirituosen-Fachgeschäften... Amen und prost!
Cornelia Bodenstein am Permanenter Link
Tja, das ist die im Westen so hochgelobte 5000 Jahre alte Alternativmedizin Ayuveda. Da schaut man mal ein bißchen hinter die Kulissen dieser ach so weisen Lehren.
Lila Grütze am Permanenter Link
Manche Dinge möchte man gar nicht so genau wissen.
Wolfgang am Permanenter Link
Feiern jene den 1. April schon früher??
Roland Fakler am Permanenter Link
Das Problem ist doch, dass die Religion ein falsches, unrealistisches Weltbild vermittelt, aus dem notwendigerweise falsches, verhängnissvolles Handeln entstehen muss.
Gerhard Baierlein am Permanenter Link
Richtig Roland: ich kann dazu nur jedem Dein Buch <Falsches Denken-Falsches Handeln>
empfehlen.
Günter Rack am Permanenter Link
Soll auch gegen Schweißfüße helfen...
Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen sie ihren Sadhu
Karol Dittel am Permanenter Link
Die sollten mal das Pippi von unseren westlichen, mit Hormonen und Antibiobikern versetzten, Kühen probieren... ist garantiert viel wirksamer ;)
nmg am Permanenter Link
Da sind so viele Bakterien die hoch giftig sind die werden noch mehr Schaden anrichten es sind giftige Ausscheidungen wie bei alle Lebewesen auch beim Menschen