Indien

Mit Kuh-Urin gegen das Corona-Virus

Eine Hindu-Gruppierung hat eine Party ausgerichtet, auf der Kuh-Urin getrunken wurde, um einer Erkrankung am Corona-Virus vorzubeugen. Die Ausscheidung wurde außerdem dem Erreger dargeboten, um ihn zu besänftigen. Auch von Regierungsseite wird die Flüssigkeit als medizinisches Heilmittel propagiert.

Während in anderen Teilen der Welt so gut wie alle öffentlichen und nichtöffentlichen Veranstaltungen untersagt werden, um die Ausbreitung des grassierenden Corona-Virus zu verlangsamen, veranstaltete die hinduistische Gruppierung "Akhil Bharat Hindu Mahasabha" vergangenes Wochenende in Neu-Delhi eine Kuh-Urin-Party. Das Trinken der tierischen Ausscheidung soll ihrem Glauben nach das Virus abwehren, wie Reuters berichtete. 200 Menschen besuchten anlässlich der Feier den Hauptsitz der religiösen Gemeinschaft. Die Veranstalter möchten solche Partys auch in anderen Teilen des Landes organisieren.

"Wir trinken schon seit 21 Jahren Kuh-Urin", zitiert Reuters einen Hindu-Aktivisten und Partygast. "Wir baden auch in Kuh-Dung. Wir hatten nie das Bedürfnis, englische Medizin einzunehmen." Der South China Morning Post sagte er außerdem, das Virus sei auch ein Bakterium und die Harnflüssigkeit von Kühen helfe gegen alle Formen von Bakterien, die Menschen schadeten. Die Ausscheidungen würden darüber hinaus zu Hause als Desinfektionsmittel verwendet und um Körper und Seele zu reinigen.

Die Gläubigen tranken den Urin nicht nur selbst, er wurde zusätzlich einer auf ein großes Transparent gedruckten Darstellung des Corona-Virus als feuerspeiender, vielarmiger Dämon dargeboten, um es zu besänftigen. Ein weiteres Partygetränk war ein traditioneller ritueller Cocktail aus Kuh-Urin, -Dung und verschiedenen Milchprodukten.

Ein Mitglied der Regierung des Bundesstaats Assam hatte vor Abgeordneten während einer Parlamentssitzung diesen Monat erklärt, dass Kuh-Urin und -Dung zur Behandlung von Corona verwendet werden könnten. An anderer Stelle hatten Führungspersonen der hindu-nationalistischen Partei von Premier Narendra Modi die Harnflüssigkeit von für Hinduisten heiligen Kühen auch schon als Mittel gegen Krebs vorgeschlagen.

Experten halten dagegen und beteuern immer wieder, dass die Tier-Ausscheidungen weder Krebs heilen können noch vor dem Corona-Virus schützen. Dafür gebe es keinerlei wissenschaftlichen Beweis.

Unterstützen Sie uns bei Steady!