Düsseldorfer Karneval

Morddrohungen gegen Karnevalswagenbauer Jacques Tilly

tilly_express_vom_1_3_2017.jpg

Jacques Tilly lässt sich von den Drohungen nicht einschüchtern

Der Düsseldorfer Wagenbauer Jacques Tilly ist berühmt-berüchtigt für seine provozierenden Motive beim Rosenmontagsumzug. Dieses Jahr fielen seine politischen Karnevalswagen besonders bissig aus. Die Reaktionen sind so heftig wie nie zuvor.

Die aus Maschendraht und Pappmaché gefertigten Motivwagen von Jacques Tilly geben dem Düsseldorfer Karneval seit Jahren ein unverkennbares Gesicht. Alljährlich bringt Tilly damit politische Debatten und tagesaktuelle Geschehnisse satirisch auf den Punkt und verschont dabei weder die Mächtigen der Welt noch religiöse Empfindlichkeiten.

Besonders hart hat es dieses Jahr Donald Trump getroffen. Gleich mehrere Male wurde er Ziel des närrischen Spotts. Auf einem der Wagen vergewaltigt der neue US-Präsident die vor ihm knieende Freiheitsstatue. Diese setzt sich jedoch auf dem direkt folgenden Wagen zur Wehr: "Amerika widersetzt sich", steht auf der Statue, die nun Trumps abgeschlagenen Kopf triumphierend in die Höhe hält. 

Trump

Auf einem anderen Wagen wurde Trump in einer Reihe mit den beiden Rechtspopulisten Marine Le Pen und Geert Wilders sowie einem blondierten Adolf Hitler gezeigt. Gemeinsam halten sie ein Banner, auf dem "Blond ist das neue Braun" geschrieben steht.

"Blond ist das neue Braun"

Jacques Tilly ging aber auch mit anderen Feinden der offenen Gesellschaft scharf vor Gericht. Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdoğan alias "Erdowahn" erhielt einen eigenen Wagen ebenso wie Jaroslaw Kaczynski, Chef der nationalkonservativen polnischen Regierungspartei "Freiheit und Gerechtigkeit". Die meisten der insgesamt zwölf politischen Wagen versteht Tilly als "eine Abrechnung mit dem rechstpopulistischen Sturm, der gerade über den Globus fegt." 

Drohungen gegen Tilly

Schon in der Vergangenheit gab es heftige Reaktionen auf die Düsseldorfer Karnevalswagen. Dieses Jahr seien sie aber viel härter als sonst gewesen. Hunderte Hass-Mails habe er bisher erhalten, darunter auch explizite Drohungen: "Dass wir vergast werden sollen, das gab es bisher noch nicht", erklärte Tilly gegenüber dem hpd.

Wie deutlich die Drohungen gegen Tilly ausfallen, zeigt eine Nachricht im Wortlaut, die sich auf den Wagen "Blond ist das neue Braun" bezieht: "Rassistisch blondenfeindliche Missgeburt ich hoffe dir rammt bald Jemand ein Messer in den Hals wie Henriette Reker, du Untermenschenratte." 

Tilly lässt sich davon jedoch nicht einschüchtern: "Die paranoiden Weltbilder dieser Leute sind natürlich völlig verrückt und ich verfolge die mit großem Vergnügen. Ich sammele die und freue mich, wenn denen etwas einfällt, wo ich selbst nie drauf gekommen wäre."


Fotos von weiteren Karnevalswagen

Beispielbild

Miss Liberty setzt sich zur Wehr

Beispielbild

Die Feinde der offenen Gesellschaft bedrohen die Demokratie

Beispielbild

Islamistische Terroristen profitieren vom Hass auf Muslime

Beispielbild

"Erdowahn" 

Beispielbild

"Viel Glück, Großbritannien!"

Beispielbild

Kaczynski

Beispielbild

Auch Martin Schulz hat es gemeinsam mit Angela Merkel als "Mammutti" als Motiv auf einen Karnevalswagen geschafft

Alle Fotos: © Jacques Tilly