Die rechte Hand Laschets und die linke Hand Gottes

plenarsaal_landtag_nrw_by_moritz_kosinsky3363.jpg

Innenbereich des Plenarsaals Landtag Nordrhein-Westfalen
Innenbereich des Plenarsaals Landtag Nordrhein-Westfalen

Nathanael Liminski gründete vor 15 Jahren als 20-Jähriger den ultrakonservativen katholischen Jugendverband "Generation Benedikt" und schrieb dazu auch ein Buch mit gleichem Titel. Später trat er unter anderem als Redner beim "Forum deutscher Katholiken" auf, einem Sammelbecken von rückwärts gerichteten Anhängern der katholischen Kirche, die die Werte des vorkonziliaren Katholizismus vertreten und jede Reform in Richtung von mehr Mitbestimmung von Laien und die Gleichstellung von Frauen in der Kirche ablehnen. In Talkshows profilierte er sich unter anderem als Vorkämpfer gegen freie Sexualität, deren Verfechter*innen er wegen ihres Lebenswandels massiv angriff, ohne ihr Recht auf Privatleben auch nur im Ansatz zu respektieren.

Nathanael Liminski beim Grimme-Preis 2018
Nathanael Liminski beim Grimme-Preis 2018, Foto: © 9EkieraM1, Wikipedia 

(CC BY-SA 3.0)

Über diesen katholischen Fundamentalisten müsste man kein Wort verlieren, wäre er nicht zum Büroleiter bei Kanzlerkandidat Armin Laschet (CDU) aufgestiegen und inzwischen sogar Staatssekretär und Chef der Staatskanzlei in Nordrhein-Westfalen geworden. Mit seinem Fleiß und seiner eisernen Disziplin hat er sich dort offensichtlich unverzichtbar gemacht, denn Laschet gilt nicht als guter Büro-Organisator.

Dass Liminski mit diesem religiösen Hintergrund innerhalb der CDU in die zweite Reihe abgetaucht ist, wundert nicht, denn jüngeren (und meist nicht mehr besonders religiösen) CDU-Wählern ist eine solche Person eher suspekt, und Wechselwähler werden davon geradezu abgeschreckt. Doch hinter den Kulissen spielt dieser streng konservative Macher eine wichtige Rolle in der CDU-Führungsriege.

Fazit: Wer für Laschet votiert, wählt den katholischen Fundamentalismus gleich mit. Oder wie Jan Böhmermann so schön formulierte: Liminski ist die rechte Hand Laschets und die linke Hand Gottes.

Siehe dazu auch:

Unterstützen Sie uns bei Steady!