Laut einer neuen Untersuchung des US-amerikanischen Pew Research Center favorisieren viele Länder weltweit jeweils eine bestimmte Religion – offiziell oder inoffiziell. Die am weitesten verbreitete Staatsreligion ist der Islam. Allerdings werden auch dem Christentum in vielen Ländern Privilegien eingeräumt.
199 Länder weltweit wurden vom Pew Research Center untersucht. In 43 dieser Länder gibt es eine offizielle Staatreligion – am häufigsten ist es der Islam. Er ist in 27 Ländern offizielle Staatsreligion, gefolgt vom Christentum oder speziellen christlichen Konfessionen, die in 13 Ländern offizielle Staatsreligion sind.
Darüber hinaus gibt es jedoch 40 Staaten weltweit, die inoffiziell eine bestimmte Religion bevorzugen. In den meisten Fällen handelt es sich hierbei um eine Form des Christentums. Christliche Kirchen werden in insgesamt 28 Ländern bevorzugt behandelt – und damit häufiger als jede andere inoffiziell bevorzugte Religion.
Die Rolle von Staatsreligionen ist in unterschiedlichen Ländern unterschiedlich gestaltet. In einigen kommt ihnen lediglich repräsentativ-zeremonielle Funktion zu, oft jedoch geht die staatliche Bevorzugung einer Religion einher mit Vorteilen rechtlicher oder steuerlicher Art sowie finanzieller Unterstützung durch den Staat. Darüber hinaus tendieren Länder mit Staatsreligionen dazu, Religionsausübung stärker zu regulieren, was auch Restriktionen für oder Verbote von Minderheitenreligionen betrifft.
In 10 der untersuchten 199 Länder gibt es strenge Regulationen für alle religiösen Institutionen oder eine generell religionsfeindliche Haltung des Staates. Zu diesen Ländern gehören China, Kuba, Nordkorea, Vietnam und mehrere ehemalige Sowjetrepubliken. Die meisten Staaten weltweit – mit 106 insgesamt 53% der untersuchten Staaten - verhalten sich jedoch im Wesentlichen neutral gegenüber Religionen. Zu diesen Staaten zählt das Pew Research Center auch Deutschland.
3 Kommentare
Kommentare
Wolle am Permanenter Link
Ob die über die Konstellation in Deutschland nicht informiert wahren?!?
Nick am Permanenter Link
Wie hier gearbeitet wurde erschließt sich mir nicht ganz, wenn in einem Land wie Deutschland so offensichtlich Gesetzliche Vorzüge (sie GG, Beschneidung, Sterbehilfe, Arbeitsrecht bei Kirchlichen Arbeitgebern etc.) ei
JM am Permanenter Link
Hat dieses "Research Center" schon mal das Programm unserer Mehrheitsparteien gelesen? Wissen die, dass unser Staat Bischöfe besoldet?