Die irren "Argumente" der Impfgegner

"Weitere Symptome: Masturbation"

impfen.jpg

Masern breiten sich wegen Impfmüden wieder aus, die Weltgesundheitsorganisation warnt vor neuen Epidemien. Das Misstrauen gegenüber Impfungen wird vor allem von Esoterikern, Heilern und Vertretern der Alternativmedizin geschürt.

Die Weltgesundheitsorganisation WHO schlägt Alarm. Überraschenderweise geht es ums Impfen. In ihrem Bericht von dieser Woche bezeichnet sie die mangelnde Impfbereitschaft zu den gegenwärtig größten Gesundheitsrisiken der Welt. Sie führe dazu, dass die Fortschritte bei der Bekämpfung von Krankheiten zunichte gemacht würden, die durch Impfen vermeidbar wären.

Laut WHO verhindern Impfungen jährlich 2 bis 3 Millionen Todesfälle weltweit. Außerdem müssten 1,5 Millionen Menschen nicht sterben, wenn die Impfrate höher wäre.

Dabei ist die mangelnde Gesundheitsversorgung nur eine Ursache, ein gewichtiger Grund ist auch die Impfmüdigkeit, die in vielen entwickelten Ländern zunimmt. Eine wesentliche Rolle spielt auch das Misstrauen gegenüber Impfungen und Schulmedizin.

Das Misstrauen wird vor allem von Esoterikern, Heilern, Heilpraktikern und Vertretern der Alternativmedizin geschürt. Diese impfkritischen Kreise sind in der Schweiz, aber auch in vielen westlichen Ländern, gut organisiert, veranstalten Vorträge und führen in den sozialen Medien Desinformationskampagnen durch.

Obwohl ihnen das Fachwissen fehlt, warnen sie in schrillen Tönen vor den angeblichen Gefahren des Impfens. Diese Gesundheitsmaßnahme stelle eine große Gefahr für den Einzelnen und die gesamte Menschheit dar.

Sie streiten rundweg ab, mitverantwortlich zu sein, dass gefährliche Krankheiten nicht ausgerottet werden können. Oder dass vermeintlich ausgerottete Krankheiten wieder zu grassieren beginnen.

Sie ignorieren auch konsequent Studien von medizinischen Experten und Gesundheitsorganisationen, die klar nachweisen, dass nichts die Sterblichkeitsraten so rasch senken konnte wie das Impfen. Die Erfindung der Impfstoffe war einer der wichtigsten Durchbrüche der Medizin.

Masern breiten sich wieder aus

Welche Folgen diese Ignoranz haben kann, zeigt die WHO am Beispiel der Masern: Weltweit sei die Zahl der Fälle im Jahr 2017 um 30 Prozent im Vergleich zum Vorjahr angestiegen. Auch in einigen Ländern, die bereits kurz vor der Ausrottung der Krankheit gestanden hätten, gebe es wieder mehr Fälle.

Konkret: 2016 wurden in Europa 5273 Fälle registriert, 2017 erkrankten bereits 23.927 Menschen an Masern. Eine Zunahme von über 400 Prozent. Die Verblendung der Impfkritiker geht so weit, dass sie Masernpartys veranstalten, wenn ein Kind die Krankheit bekommen hat.

Man kann es auch als Impfaktion der gröberen Art bezeichnen. Denn Masern sind für Kinder eine Tortur, die traumatische Spuren hinterlassen kann. Und in schweren Fällen kann sie tödlich verlaufen.

In den Chor der Impfkritiker stimmen aber immer wieder Wissenschafter und Ärzte ein, die oft esoterisch angehaucht sind. Zu ihnen gehört der St. Galler Arzt Alexander Ilg. Er hält Vorträge und macht schauerliche Aussagen: Impfungen hätten Multiple Sklerose ausgelöst, oder Geimpfte würden Lähmungserscheinungen erleiden. Behauptungen, die sich nicht belegen lassen.

Arzt behauptet, Impfung löse Autismus aus

Von den Impfgegnern wird auch gern eine Studie des englischen Arztes Andrew Wakefield angeführt. Diese weise nach, dass die Mumps-Masern-Röteln-Impfung Autismus auslösen könne. Nur: Die Studie war gefälscht.

Als Impfexpertin spielte sich auch die Heilpraktikerin Zita S. aus Uznach auf. In ihrer Praxis legte sie ein Flugblatt auf, das vor Impfungen warnte, wie lokale Medien berichteten. Diese könnten bei Kindern Schlafstörungen, Legasthenie, Stottern, Autismus und Hirntumore bewirken. Wörtlich: "Weitere Symptome der Impfkrankheit: Masturbation."

Kommentar überflüssig.

Übernahme mit freundlicher Genehmigung von watson.ch.